Suchergebnisse
Filter
6 Ergebnisse
Sortierung:
Application of Qualitative Content Analysis in User-Program Interaction Research
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QIA), die überwiegend bei der Untersuchung von Textmaterial Verwendung finden, können auch bei der Untersuchung von Benutzeraktionen gewinnbringend eingesetzt werden. In diesem Artikel werden Kriterien für ein Softwaresystem entwickelt, das die Anwendung der QIA bei der Analyse von Benutzer-Programm-Interaktionen unterstützt. Ein Werkzeug wird vorgestellt, welches es erlaubt, Benutzeraktionen aufzuzeichnen, wiederzugeben und Methoden der QIA auf aufgezeichnete Aktionssequenzen anzuwenden. Zwei Verfahren der Kategorienbildung werden anhand eines Beispiels aus dem Gebiet der Analyse von Benutzeraktionen beschrieben: die induktive Kategorienentwicklung und die deduktive Kategorienanwendung. Vorteile dieser Verfahren für die Analyse von Benutzerverhalten sowie Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Software-Systems werden diskutiert.
A Cluster Analysis of MOOC Stakeholder Perspectives
In: RUSC, universities and knowledge society journal, Band 12, Heft 1, S. 74
ISSN: 1698-580X
HDI 2014 – Gestalten von Übergängen
Die Tagung HDI 2014 in Freiburg zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wurde erneut vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Die HDI 2014 ist nun bereits die sechste Ausgabe der HDI. Für sie wurde das spezielle Motto "Gestalten und Meistern von Übergängen" gewählt. Damit soll ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge von Schule zum Studium, vom Bachelor zum Master, vom Studium zur Promotion oder vom Studium zur Arbeitswelt gelegt werden.
BASE
HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.–07. November 2012, Universität Hamburg
Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto "Informatik für eine nachhaltige Zukunft" gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren.
BASE