Kunst und Buerokratie. Plaedoyer fuer einen verstaendnisvolleren Umgang
In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Band 43, Heft 5, S. 330-333
ISSN: 0038-9048
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In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Band 43, Heft 5, S. 330-333
ISSN: 0038-9048
In: Mitteilungen / Deutscher Städtetag, Band 41, Heft 3, S. 49-50
ISSN: 0179-8464
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 19, Heft 8/9, S. 571-587
ISSN: 0459-1992
World Affairs Online
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 20, Heft 11, S. 805-808
ISSN: 0459-1992
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 26, Heft 38, S. 26-29
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B. 38, S. 26-29
ISSN: 0479-611X
Reeses (im selben Heft veröffentlichte) Analyse des "Bürokratisierten Parlaments" läßt eine Untersuchung der Ursachen der von ihm beschriebenen Erscheinungen vermissen. Diese Ursachen liegen großteils in der Stellung des Bundestages "zwischen Gewaltenteilung und parlamentarischen Regierungssystem", die zu "Funktionsverlust" und "Verflachung" des Parlaments führt. Eine nur an der "Binnenstruktur" des Parlaments orientierte Kritik führt hier nicht weit genug. (IB)
In: Schriften der Friedrich-Naumann-Stiftung
In: Liberale in Programm und Praxis
World Affairs Online
Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung. Pioneer and catalyst: Aylâ Neusel is an impressive example of how the courage and strength of a single person, working together with like-minded individuals and groups, can influence conditions in higher education policy and research. The authors of this volume explore this subjective factor in processes of reform and political debate. The contributions deal with the cooperative dimension of higher education research and policy, Neusel's approaches to the transformation of the German higher education system, and the challenges of scholars with a migration background.