Autonomer Antifaschismus als Begriff und Programm
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 67, Heft 42-43, S. 35-41
ISSN: 0479-611X
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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 67, Heft 42-43, S. 35-41
ISSN: 0479-611X
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 28, Heft 2, S. 5-16
ISSN: 2365-9890
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 28, Heft 2, S. 5-16
ISSN: 2192-4848
In: Rechtsextremismus und Gender., S. 265-279
Der Verfasser behandelt Einstiegsprozesse in rechte Jugendcliquen und plädiert für einen differenzierten Blick auf Motive und gesellschaftliche Hintergründe. Er analysiert Muster von Einstiegsprozessen und skizziert hier drei Wege in die Skinhead-Szene, die Teil eines Entwicklungsprozesses sind: Negativ-Erfahrungen mit migrantischen Peers, die hegemoniale Geltungskraft bestimmter jugendkultureller Angebote und politischer Einstellungen im sozialen Nahraum sowie eine alltagskulturelle Hinwendung, die erst im weiteren Verlauf mit Elementen politischer Gesinnung ausgestattet wird. Hinzu kommen "Gewalt" und "Handlungsmacht" als Momente rechter Gruppenordnung, beides Ausdruck "hegemonialer Männlichkeit". (ICE2).
In: Rechtsextremismus und Gender, S. 265-279
Der Verfasser behandelt Einstiegsprozesse in rechte Jugendcliquen und plädiert für einen differenzierten Blick auf Motive und gesellschaftliche Hintergründe. Er analysiert Muster von Einstiegsprozessen und skizziert hier drei Wege in die Skinhead-Szene, die Teil eines Entwicklungsprozesses sind: Negativ-Erfahrungen mit migrantischen Peers, die hegemoniale Geltungskraft bestimmter jugendkultureller Angebote und politischer Einstellungen im sozialen Nahraum sowie eine alltagskulturelle Hinwendung, die erst im weiteren Verlauf mit Elementen politischer Gesinnung ausgestattet wird. Hinzu kommen "Gewalt" und "Handlungsmacht" als Momente rechter Gruppenordnung, beides Ausdruck "hegemonialer Männlichkeit". (ICE2)
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 27, Heft 53, S. 213-215
ISSN: 1420-0945
In: Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
Der baseballkeulenschwingende Glatzkopf in Bomberjacke und Springerstiefeln personifiziert in der öffentlichen Meinung das Problem des Rechtsextremismus wie kaum jemand sonst. Dennoch ist über den Zusammenhang von Skinheadsein und rechtsextremer Orientierung wissenschaftlich fast nichts bekannt. Die Studie untersucht aktuell oder vormals rechtsextrem orientierte Skinheads und zeigt, wie und warum Skinheads zu einer rechtsextremen Auffassung gelangen, unter welchen Bedingungen sie diese ggf. wieder ablegen und in welcher Weise Skin-Kultur und politische Orientierung sich beeinflussen.
In: Social development, Band 28, Heft 4, S. 1074-1094
ISSN: 1467-9507
AbstractPrevious research has shown that young children robustly display in‐group favoritism; that is, they favor in‐group over out‐group members. Moreover, preschoolers also consider information on morality in their evaluations of others. In the present study, we integrated both aspects: In particular, fifty‐six 4‐ to 6‐year‐old preschoolers were assigned to minimal groups and observed either prosocial or antisocial acts conducted by either an in‐group or an out‐group member. After observing these behaviors, children's liking and sharing were significantly higher for moral compared to immoral actors. In addition, children's liking and sharing were substantially higher for in‐group compared to out‐group actors. However, when children were directly asked to morally evaluate the actor's conduct, no in‐group favoritism emerged: In particular, children evaluated immoral acts conducted by an in‐group or an out‐group agent as equally bad/wrong and similarly claimed that these acts deserve punishment. These findings demonstrate that preschoolers differentially weigh information on group membership and moral valence depending on the type of evaluation, namely sharing and liking versus explicit moral evaluations of others' conduct.
In: Social development, Band 25, Heft 2, S. 435-452
ISSN: 1467-9507
AbstractAccording to previous research, social experiences with other children might explain why three‐year‐olds are already quite proficient in understanding desires but not beliefs as subjective mental states. This study investigated toddlers' (N = 50) developing subjective understanding of incompatible desires around the age of 3 years (M = 35.5 months) and the associated social factors (i.e., family demographics, peer, and sibling variables). Results indicated a developmental sequence from understanding desires to understanding desire‐dependent emotions with an unexpected positivity bias in toddlers' prediction of own emotions. A hierarchical regression model revealed that specific social factors (i.e., reported quality of peer interactions and day care attendance) individually contributed to explaining the variance in children's desire‐reasoning skills. Findings are interpreted as supporting a belief–desire asymmetry, and specific social experiences, such as positive peer interactions and desire conflicts, may promote toddlers' understanding of incompatible desires as subjective mental states.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 37, S. 17-23
ISSN: 2194-3621
"Skinheads stehen in der öffentlichen Meinung sinnbildlich für gewalttätig auftretenden jugendlichen Rechtsextremismus. Es wird Verknüpfungen von kultureller und politischer Orientierung in der Skinhead-Szene nachgegangen und nach den Verläufen politischer bzw. kultureller Ein- und Ausstiege gefragt." (Autorenreferat)
In: Soziale Probleme, Band 18, Heft 1, S. 66-89
'Im starken Kontrast zur Eindeutigkeit der Bilder, die vom gewaltförmig auftretenden und mehrheitlich von Jugendlichen getragenen Rechtsextremismus vorliegen, steht das geringe Wissen über die Prozesse der Annäherung an rechtsextreme Orientierungen und Szenegruppierungen. Wie sich solche Haltungen biographisch aufbauen und welche Zusammenhänge dabei mit Sozialisationserfahrungen und jugendkulturellen Präferenzen bestehen, ist weitgehend unklar. In Bezug auf Skinheads - eine Gruppe, die bis heute wie keine andere den Typus des rechtsextremen Jugendlichen illustriert und symbolisiert, zeichnet der folgende Artikel auf der Basis neuer empirischer Daten verschiedene Muster von Hinwendungen nach und stellt die Ergebnisse in den Kontext des Integrations-/ Desintegrations-Ansatzes.' (Autorenreferat)
In: Social development, Band 30, Heft 2, S. 374-395
ISSN: 1467-9507
AbstractThis lab‐based longitudinal study examines whether parental structuring (i.e., encouragement, modeling, and praise) has effects on helping behavior across developmental time, across recipients or both. Based on behavioral data assessed at 12, 15, 18, 21, and 24 months (N = 38 dyads), the main findings are that, first, when analyzing the effects of parental structuring on toddlers' helping across developmental time (helping the parent 3 months later), we found a positive effect of modeling at 12 months and of praise at 15 months. Second, when analyzing the effect of parental structuring on toddlers' helping across recipients, there were positive cross‐sectional associations of both caregivers' encouragement and praise during parent–child interactions with helping the experimenter between 12 and 18 months. Third, when applying the strictest criterion, namely an effect of parental structuring that generalizes across both developmental time and recipients, we found that modeling at 18 months had an effect on toddlers' helping toward an experimenter at 21 months. Overall, this study demonstrates how important it is to explicate the assumptions under consideration when drawing conclusions about the socialization of early prosocial behavior. Together with recent studies, an emerging picture further consolidates, namely that parental encouragement, modeling, and praise contribute to prosocial development in important ways.
In: Analysen Zu Gesellschaftlicher Integration und Desintegration Ser.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil A Stand der Forschung und des Praxiswissens -- 1: Zum Forschungsstand über'Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit' -- 1.1 Das Langzeitprojekt 'Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ('Deutsche Zustände') -- 1.2 Weitere Studien aus dem GMF-Forschungszusammenhang -- 1.3 'Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit' bei Jugendlichen -- 1.4 Kritik und Lücken der GMF-Forschung -- 2: Erkenntnisse empirischer Forschung und pädagogischer Praxis zu einzelnen thematischen Feldern von Ablehnungshaltungen -- 2.1 Thematische Felder von Ablehnungshaltungen -- 2.2 Herkunftsund migrationsbezogene Ablehnungshaltungen -- 2.3 Antimuslimische Haltungen -- 2.4 Antisemitische Haltungen -- 2.5 Stilbezogene und territorialisierende Ablehnungshaltungen -- 2.6 Ablehnungshaltungen im Kontext der hegemonialen Geschlechterordnung -- 2.7 Ablehnungshaltungen gegenüber gesellschaftlichem 'underperforming' -- 2.8 Kritik des Forschungsstandes -- Teil B Eigene Studie: Ablehnungskonstruktionen, Diskriminierung und Gewalt -- 1: Inhaltliche und methodische Grundlagen -- 1.1 Zentrale Ziele, Fragestellungen und theoretische Ausgangspunkte -- 1.1.2.1 Das Konzept der 'Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit -- GMF? - Begriffl iche Unschärfen -- Weitere terminologische Probleme -- "Ideologie der Ungleichwertigkeit" oder soziale Repräsentationen von Ungleichheitsannahmen, -empfi ndungen, -propagierungen und -- Schlussfolgerungen -- Haltungsforschung statt Einstellungsforschung -- 1.1.2.2 KISSeS als Untersuchungsperspektive und Analyseraster -- 1.2 Methodische Anlage -- 2: Empirische Befunde -- 2.1 Fallskizzen - die befragten Jugendlichen im Überblick -- 2.2 Die Konstruktion herkunftsund migrationsbezogener Ablehnungs haltungen - "…benehmen sich scheiße", "…denken, sie sind was Be -- 2.2.1.1 Ablehnungshaltungen gegenüber 'Türken'.
In: Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration