Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
4 Ergebnisse
Sortierung:
Intro -- Vorwort 1 -- Vorwort 2 -- Vorwort 3 -- Inhalt -- Literaturverzeichnis -- 1. Die Chance des Retention-Managements -- 2. Eine Gesellschaft im Wandel wirkt sich aus -- 2.1 Folgen des demografischen Wandels -- 2.2 Differenzierter Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung -- 2.3 Veränderte Werthaltungen der Beschäftigten -- 2.4 Besonderheiten der Generation Y -- 2.5 Anforderungen durch die Digitalisierung der Verwaltung -- 2.6 Diversity als Anforderung in Gesellschaft und Organisation -- 2.7 Die Folgen einer hohen Fluktuation in Organisationen -- 3. Theorien und Forschung zur Mitarbeiterbindung -- 3.1 Die Steuerungsfunktion der Motive -- 3.2 Die Rolle der Arbeitszufriedenheit -- 3.3 Die Rolle der sozialen Identifikation -- 3.4 Die drei Formen der organisationalen Mitarbeiterbindung -- 3.5 Das Zusammenspiel von Arbeitszufriedenheit, sozialer Identifikation und Mitarbeiterbindung -- 3.6 Die Bedeutung der Passung für die Mitarbeiterbindung -- 3.7 Die Rolle der Arbeitsinhalte für die Mitarbeiterbindung -- 3.8 Die Rolle der Führungskraft -- 3.9 Mögliche Risiken der Mitarbeiterbindung -- 4. Die Umsetzung des Retention-Managements in der Verwaltung -- 4.1 Prozess des Retention-Managements -- 4.2 Analyseansätze mittels Befragung -- 4.3 Konzeptionsansätze -- 4.3.1 Zielgruppengerechte Maßnahmenkonzeption mit dem Persona-Konzept -- 4.3.2 Maßnahmenkonzepte entlang der Lebensarbeitszeitphasen -- 4.3.3 Das Cafeteriasystem für zielgenaue Anreize -- 5. Der öffentliche Dienst ist besser als sein Ruf -- 5.1 Arbeitsplatzsicherheit -- 5.2 Exzellente Altersvorsorge -- 5.3 Familienfreundlichkeit -- 5.4 Interne Wechselmöglichkeiten -- 5.5 Transparente Besoldung nach festgelegten Regeln -- 5.6 Attraktive Lohnnebenleistungen -- 5.7 Geregelter Aufstieg -- 5.8 Weitere Vorteile des öffentlichen Dienstes -- 6. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
In: Nomos eLibrary
In: Öffentliches Recht
Der Fachkräftemangel führt auch im öffentlichen Dienst zu Überlegungen, die Attraktivität der eigenen Arbeitsplätze mehr in den Fokus zu rücken, um Mitarbeitende verstärkt für sich zu interessieren und an sich zu binden. Obwohl der öffentliche Dienst in vielerlei Hinsicht ein vorbildlicher Arbeitgeber ist, tut er sich schwer, dies umfänglich zu zeigen. Wirbt er beispielsweise mit Familienfreundlichkeit wie auch andere Arbeitgeber, verblassen die faktischen Vorteile, die hinter dem Attribut "familienfreundlich" stehen. Leistungen im Gießkannenprinzip mögen gerecht und auch teuer sein, erreichen jedoch trotzdem nicht jeden Mitarbeiter. Dies und viele weitere spannende Erkenntnisse werden in den einzelnen Kapiteln dieses Buches diskutiert und mögliche Umsetzungen vorgeschlagen. Dieses Buch stellt die Grundlagen für die Mitarbeiterbindung im Überblick dar und arbeitet die Vorteile öffentlicher Arbeitgeber heraus, damit sie aktiv bei potenziellen und aktuellen Mitarbeitern beworben werden können. Es beschreibt verschiedene Instrumente der Mitarbeiterbindung und gibt Anregungen für die praktische Umsetzung. Letztlich werden die Umsetzungen einiger öffentlicher Arbeitgeber als Best Practice vorgestellt. Dr. Susanne Schulte ist Diplom-Psychologin und Professorin für Wirtschaftspsychologie, insbesondere Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie an der Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien GmbH. Gina Pinger ist nach ihrem Abschluss als Bachelor of Laws im Bewerbercenter im Bereich der internen Stellenbesetzungsverfahren für die technischen Ämter bei der Stadt Köln tätig.