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Funktion und Zusammenwirken der Massenmedien bei der ideologischen Erziehung Jugendlicher: Zusatzbericht: Leser "Armeerundschau" ; 1. Entwurf
Der vorliegende Zusatzbericht stellt Informationen für die "Armeerundschau" bereit mit dem Ziel, das Verhältnis der Jugendlichen zur "Armeerundschau" zu analysieren. Untersucht werden die besonderen Merkmale der Leser im Vergleich zu den Nicht-Lesern, das Verhältnis der Leser der Armeerundschau zu anderen Massenmedien und ihre Erwartungen an diese Medien. Weiter wurde gefragt nach der Lesehäufigkeit von Presseerzeugnissen - Tageszeitungen, Illustrierte - nach dem Rezeptionsverhalten gegenüber Rundfunk und Fernsehen und speziell nach der Einstellung zum Empfang westlicher Sender, der Teilnahme an Sendungen des Westfernsehens und der Einstellung zur Information der Massenmedien der DDR. Weiter wurden die Interessen an verschiedenen Themen der "Armeerundschau" und die Motive der Leser erkundet. Im Anhang werden die Ergebnisse durch Tabellen und Grafiken erläutert. (pka)
Funktion und Zusammenwirken der Massenmedien bei der ideologischen Erziehung Jugendlicher: Zusatzbericht: Hörer von "DT 64" ; 1. Entwurf
Die Ergänzung des Abschlußberichtes soll zusätzliche Informationen für den Jugendsender 'DT 64' bereitstellen. Untersucht werden "(1) das Verhältnis der Jugendlichen zu 'DT 64', (2) wichtige ideologische Einstellungen der Hörer von 'DT 64', (3) die besonderen Merkmale der Hörer im Vergleich zu Nichthörern, (4) das Verhältnis von Hörern zu anderen Massenmedien und (5) die Erwartungen der Hörer an die Massenmedien."(HS2)
Funktion und Zusammenwirken der Massenmedien bei der ideologischen Erziehung Jugendlicher: Zusatzbericht: Leser "Junge Welt"
Der vorliegende Bericht ist eine Ergänzung des Abschlußberichtes der Untersuchung "Funktion und Zusammenwirken der Massenmedien bei der ideologischen Erziehung Jugendlicher". Es sollen Einstellungen der Leser der Tageszeitung "Junge Welt" ermittelt werden sowie das Verhältnis der Jugendlichen zu dieser Zeitung, die besonderen Merkmale der "Junge-Welt"-Leser im Vergleich zu Nichtlesern und das Verhältnis der Leser der Zeitung zu anderen Massenmedien. Im einzelnen enthält der Zusatzbericht Daten und Auswertungen zu folgenden Themenbereichen: (1) Ideologische Einstellungen der "Junge-Welt"-Leser; (2) Bewertung spezifischer Aussagen über die "Junge Welt": Zeitaufwand für das Lesen und Lesehäufigkeit; (3) Lesehäufigkeit anderer Tageszeitungen, Zeitschriften und Illustrierten; (4) Selektion der Massenkommunikationsmittel für bestimmte Informationen; (5) Nutzung von Rundfunk und Fernsehen; (6) Die Einstellung der Leser zu Westsendern; (7) Beurteilung ausgewählter Bewertungskriterien für die politische Information der Massenmedien der DDR; (8) Bevorzugte Kommunikationspartner für die interpersonale Kommunikation; (9) Anregungen für die FDJ-Arbeit und die Freizeitgestaltung durch die "Junge Welt"; (10) Erwartungen an die Massenkommunikationsmittel. (ICC)
Intervallstudie "Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR": Forschungsbericht zum Schuljahr 1968/69 (ausgewählte Bereiche) ; Teil I
Der Forschungsbericht basiert auf einer Befragung von 1035 Schülern aus 11 Schulen des Landkreises Leipzig. Er enthält Ergebnisse, Interpretationen und Folgerungen für die Untersuchungsbereiche politisch-ideologische Einstellungen, Lerneinstellung und -motivation, Gruppenverhalten in Freizeitgruppen und Pionierorganisation, Einfluß von Massenkommunikationsmitteln sowie Berufswunsch und Berufswahl. Thematische Schwerpunkte sind der Klassenstandpunkt, der Entwicklungsstandpunkt des Gruppenverhaltens, Einstellungen zu Familie und Beruf, der Gesundheitszustand und das Bild des konkreten Lebensmilieus. Ergebnis der Untersuchung ist die Feststellung, daß staatliche Institutionen, Schule, Betriebe und Berufsberatungsorgane die Eltern besser befähigen müssen, ihre Kinder sach- und fachkundig bei der Berufswahl zu unterstützen. (ICE)