Der Geschichtsunterricht in der DDR als Instrument der SED-Politik
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, Heft 29-30, S. 42-51
ISSN: 0479-611X
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, Heft 29-30, S. 42-51
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 29/30, S. 42-51
ISSN: 0479-611X
"Die Entmachtung der SED 1989 stellte auch das Ende der DDR-Geschichtswissenschaft als eigenständige, von der SED abhängige und dem Marxismus-Leninismus verpflichtete Disziplin dar. Die Geschichtswissenschaft hatte die Legitimation der SED-Herrschaft und ihrer Politik zu liefern, die im Geschichtsunterricht - dem ideologischen Kernfach neben Staatsbürgerkunde - den Schülern vermittelt wurde. Sie sollte den 'Klassenstandpunkt' fundieren und die 'Liebe zum sozialistischen Vaterland' vertiefen. Anders als in der Bundesrepublik bestand in der DDR ein direktes einseitiges Abhängigkeitsverhältnis SED-Politik - Geschichtswissenschaft - Geschichtsunterricht. Politische und gesellschaftliche Veränderungen wirkten sich daher unmittelbar inhaltlich und methodisch auf den Geschichtsunterricht aus. Aufgrund dieser Abhängigkeit der Geschichtswissenschaft und des Geschichtsunterrichts von der SED-Führung ist die Entwicklung des Geschichtsunterrichts klar den einzelnen Phasen der DDR-Geschichte zuzuordnen." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 29-30/93
ISSN: 0479-611X