Araber, Türken, Ungläubige: Islamrepräsentationen in Kreuzzugsnarrativen deutscher Geschichtsschulbücher des 19. Jahrhunderts
In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft: ZfG, Band 58, Heft 7/8, S. 627-638
ISSN: 0044-2828
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft: ZfG, Band 58, Heft 7/8, S. 627-638
ISSN: 0044-2828
In: Edition bildung und wissenschaft
Erstmals wird die Rezeption des Rassenkonzepts und des rassenhygienischen und -politischen Diskurses in der Pädagogik in ganzer Breite dokumentiert. Es wird gezeigt, dass es ab 1933 eine umfangreiche Produktion entsprechender Schriften gegeben hat: Eine Bibliographie, die die Autoren erstellt haben, enthält rund 2000 Titel. Daran wird deutlich, dass die Pädagogik einen auch quantitativ beachtlichen Beitrag zur Vermittlung und Fundierung der Ideologie der Rassenhygiene geleistet hat.
In: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
In: Themenheft