Handbuch der Bebauungsplan-Festsetzungen: mit über 3000 Beispielen für die Planungspraxis
In: C. H. Beck
In: Baurecht
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In: C. H. Beck
In: Baurecht
In: Beiträge zum ländlichen Bau- und Siedlungswesen Bericht 15
In: Arbeitsgemeinschaft zur Verbesserung der Agrarstruktur in Hessen 30
Ausgehend von dem Diskurs zur allgemeinen Professionalität von Lehrer*innen fragt der Beitrag nach den Besonderheiten von sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität und nach Möglichkeiten, ihre Ausbildung und Entwicklung zu unterstützen. Sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität wird dabei als ein reflexives Unterscheidungs-, Urteils- und Handlungsvermögen umschrieben, das sich sowohl auf die jeweiligen bezugsfachwissenschaftlichen Anteile (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft) des Integrationsfaches erstreckt, für das aber explizit auch die sozialen- und lebensweltlichen Kontexte der Lernenden konstitutiv sind. Wie Professionalität im Allgemeinen, umfasst auch die sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität grundsätzlich die drei Wissensformen des wissenschaftlichen Wissens, des Handlungswissens ("Könnens") und des Professionswissens. Im Hinblick auf die Herausbildung und Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität wird die These einer engen Wechselbeziehung zwischen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität und Forschendem Lernen vertreten. Überlegungen zu dessen fachspezifischer Fokussierung münden in dem Vorschlag zur (hochschuldidaktischen) Arbeit mit einer "(Peer-)Reflexionsmatrix". Zum Beispiel angewandt in unterrichtlichen Praxisphasen kann sie Studierenden dazu verhelfen, Beobachtungen, Wahrnehmungen, Beurteilungen, Irritationen, Handlungsalternativen, Unverfügbarkeiten, (Nicht-)Wissen, Theorieanfragen etc. kommunizierbar zu machen und reflexiv werden zu lassen. Perspektivisch soll die (Peer-)Reflexionsmatrix sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität damit Studierenden, Referendar*innen wie auch Lehrenden in Hochschule und Schule in ihrer fachspezifischen Selbstvergewisserung mithin der (Weiter-)Entwicklung ihrer Professionalität unterstützen. Gleichwohl die sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität im Zentrum des Beitrages steht, können einige der Überlegungen auch für weitere Fachdidaktiken mutmaßlich ergiebig sein. ; On the basis of the ...
BASE
In: Arbeitsberichte zur städtebaulichen Planung
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 7, Heft 2, S. 32-53
ISSN: 2191-0766
In: Beiträge der Universität Oldenburg zur Stadt- und Regionalplanung 3
Die Veröffentlichung faßt die Ergebnisse einer städtebaulichen Exkursion in die Mitte der DDR zusammen. Die Stationen waren Magdeburg, Quedlinburg, Dessau, Halle an der Saale, Leipzig, Gera, Erfurt und Weimar. Die Berichte zu den jeweils besonders interessanten Projekten werden ergänzt durch Darstellungen zur historischen Entwicklung und zu den derzeitigen Planungszielen der Stadt. Vorangestellt ist diesen Einzeldarstellungen ein Versuch, die Entwicklung der Stadtplanung und des Städtebaus in der DDR in großen Linien aufzuzeigen
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 47, Heft 3, S. 363-376
ISSN: 0016-5875
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 47, Heft 3, S. 363-375
ISSN: 0016-5875
Unterrichtsvorbereitung gehört zu dem Teil der Lehrerarbeit, über die kaum gesprochen wird und über die man wenig weiß. In einer explorativen Pilotstudie für das Umweltbundesamt wurde die Frage verfolgt, ob und unter welchen Voraussetzungen, Lehrerinnen und Lehrer im Internet tatsächlich Unterstützung finden. Dafür wurden 15 Lehrerinnen und Lehrer, die wenig oder gar keine Interneterfahrung hatten, in ausführlichen Interviews befragt und beim Umgang mit dem Internet anhand einer thematisch eingegrenzten Recherche beobachtet. Es läßt sich festhalten, daß alle Befragten das Internet als Informationsquelle bei der Unterrichtsvorbereitung grundsätzlich als nützlich und empfehlenswert bewerten. Mehrheitlich wird allerdings der erhebliche Zeitaufwand bei der Informationsfindung beklagt. Außerdem wird angeregt, daß Anbieter sozialwissenschaftlicher Informationen im Internet ihre Angebote unterrichtsnah aufbereiten sollten, um so zur Verbesserung der Informationsqualität von Internetangeboten für die Unterrichtsvorbereitung beizutragen. (prk)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 90, Heft 3, S. 284-299
ISSN: 0012-0731