Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen nützlich, die das systemische Handwerk erlernen oder in den ersten Gesellenjahren sind. Die beiden Autoren, erfahren als Ausbilder, Berater, Therapeuten und Supervisoren, leiten Schritt für Schritt durch die Phasen systemischer Arbeit: Beobachten, Informationen erfassen und dokumentieren, Aufträge kl
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- Teil A Gesprächsführung für Einsteiger -- 1 Haltung und Rolle -- 1.1 Der systemische Ansatz -- 1.1.1 Das System -- 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz - to go -- 1.2 Systemische Grundhaltungen -- 1.2.1 Prozessorientierung -- 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung -- 1.2.3 Neutralität und Neugier -- 1.2.4 Ressourcenorientierung -- 1.2.5 Lösungsorientierung -- 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen -- 1.4 Begriffsklärung »Beratung« -- 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule -- 1.6 Professionelle Distanz -- 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten -- 2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind -- 2.2 Zeit und Ort des Gespräches -- 2.3 Teilnehmende -- 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken -- 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung -- 2.6 Einladung -- 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten -- 2.8 Selbsterfahrung -- 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches -- 3 Der Gesprächsverlauf -- 3.1 Begrüßung -- 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining -- 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung -- 3.4 Kontrakt -- 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen -- 3.6 Ressourcen finden -- 3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen -- 3.8 Verabschiedung - zu einem guten Ende kommen -- 3.9 Nachbereitung des Gesprächs -- Teil B Elterngespräche - mittelschwer -- 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen! -- 4.1 W-Fragen oder offene Fragen -- 4.2 Zirkuläre Fragen -- 4.2.1 Tänze um das Problem -- 4.2.2 Tratsch über Anwesende -- 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen -- 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen - Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung -- 4.2.5 Die Wunderfrage -- 4.2.6 Weiterführende Fragen -- 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln -- 5.1 Körpersignale
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: