Hedwig Landauer-Lachmann: Dichterin, Antimilitaristin, deutsche Jüdin
In: Campus Judaica 11
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In: Springer eBook Collection
Gliederung -- I: Einführung: 'Staat' und 'Geschlecht' -- II: Der Staat in der bundesdeutschen Frauen- und Patriarchatsforschung — Bestandsaufnahmen -- III: 'Staat' ohne 'Geschlecht': Feministische 'Streifzüge' durch die politologische Staatsforschung in der Bundesrepublik (Exkurs) -- IV: Geschlecht und Organisation: Der Staat als Institution (Forschungsausblick I) -- V: Geschlecht und Gesellschaft: Der Staat aus 'patriarchatstheoretischer' Sicht (Forschungsausblick II) -- VI: Gesamtausblick: Perspektiven für ein Forschungsprogramm zur Konzeptualisierung feministischer Staatstheorien -- 1. Primärliteratur -- 2. Sekundärliteratur -- 3. Periodika.
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 14, Heft 2, S. 141-142
ISSN: 1433-6359
In: Migration, Geschlecht und Staatsbürgerschaft, S. 145-162
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 7, Heft 1, S. 15-25
ISSN: 1433-6359
In: Feministische Staatstheorie, S. 15-45
In: Feministische Staatstheorie, S. 47-140
In: Feministische Staatstheorie, S. 221-225
In: Feministische Staatstheorie, S. 173-193
In: Feministische Staatstheorie, S. 195-219
In: Feministische Staatstheorie, S. 141-172
In: Politik und Geschlecht 5
Aus der Perspektive politikwissenschaftlicher Geschlechterforschung gibt das Buch Einblick in aktuelle bildungspolitische Entwicklungen: Welche Chancen und Risiken halten die "Neuen Bildungspolitiken" für Frauen und Mädchen bereit, wie wirken sie sich auf die Geschlechterverhältnisse aus? Die Zusammenführung bisher getrennter Diskurse über Schule, berufliche Bildung und Hochschule in diesem Buch weist Geschlechterungleichheit als eine in allen drei "Bildungssäulen" durchgängige Struktur aus. Der Vergleich der deutschen bildungspolitischen Situation mit der anderer Länder (Schweden, Niederlande, Großbritannien, EU) dokumentiert nachahmenswerte "best practice". Die Autorinnen präsentieren eine Vielfalt innovativer Projekte und Maßnahmen, die beim Abbau der Diskriminierung von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt Erfolge verzeichnen und politisch-praktische Wege in eine geschlechterdemokratische Bildungspolitik eröffnen.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 39, Heft 3, S. 690
ISSN: 0032-3470