Lernfelder - ein Beitrag zur Optimierung einer curricularen Innovation
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 74, S. 20-22
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 74, S. 20-22
ISSN: 0005-9536
In: Springer eBook Collection
1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 74, S. 3-35
ISSN: 0005-9536
Die Beiträge zum Thema "Berufsschule - Auslauf- oder Ausbaumodell" geben einen Einblick in die Arbeit der Berufsschulen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Die Entwicklung der Berufsschule zum regionalen Kompetenzzentrum, Schulprogrammentwicklung, Qualitätsmanagement, Zertifizierung von Fremdsprachen, die Kooperation mit Weiterbildungseinrichtungen sind einige der Handlungsfelder, um als gleichwertiger Partner in der Berufsbildung als Ausbaumodell anerkannt zu werden. Inhaltsverzeichnis: Manstetten: Berufsschule Auslauf- oder Ausbaumodell?; Halfpap: Literatur zur Berufsschule im Zeitenwechsel - eine Auswahl; Schmidt: Die bildungspolitische Bedeutung der Berufsschule in Niedersachsen; Rittmeister: Die Berufsschule als Zentrum regionaler Kompetenzentwicklung; Szewczyk: Qualitätsmanagement in der Berufsschule - (nicht nur) eine Leitungsaufgabe; Joseph: Schulprogrammentwicklung (SPRE) an den BBS am Schälerberg in Osnabrück; Szweczyk, Seemann-Weymar, Alexander: Lernfelder - ein Beitrag zur Optimierung einer curricularen Innovation; Lamping: Koordination und Kooperation in der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten in Niedersachsen; Uthoff: Zertifizierung von Fremdsprachen; Thiel: Supervision und Coaching für Berufsschullehrer - eine Voraussetzung für die Berufsschule als Ausbaumodell. (BIBB2)