Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts -- Gestaltung des Dienstleistungsportfolios -- Prozess- und Kapazitätsgestaltung -- Kooperation mit Externen -- Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts -- Performance Measurement & Reporting -- Gestaltung von internen und externen Anreizen.
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Mischa Seiter stellt im Rahmen von sieben Handlungsfeldern konkrete Probleme und Lösungen vor, so dass produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft systematisch gestalten können - beginnend mit der Wahl der Dienstleistungsstrategie, über die Gestaltung der Prozesse und Kapazitäten, bis hin zum Design von Anreizsystemen für sämtliche Mitarbeiter ihres Dienstleistungsgeschäfts. So gesteuert, ist das industrielle Dienstleistungsgeschäft für viele Unternehmen eine der zentralen Möglichkeiten, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Der Inhalt: Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts - Strategiekonforme Gestaltung des Dienstleistungsportfolios - Prozess- und Kapazitätsgestaltung - Kooperation mit Externen in der Dienstleistungserbringung - Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts - Performance Measurement Gestaltung von strategiekonformen Anreizsystemen. Die Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte, die für das Dienstleistungsgeschäft ihres Unternehmens verantwortlich sind ; Studierende und Dozierende der Wirtschaftswissenschaften, der Ingenieurwissenschaften sowie des Wirtschaftsingenieurwesens. Der Autor Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des International Performance Research Institute. Seine Schwerpunkte sind Wertschöpfungsnetzwerke, industrielle Dienstleistungen sowie Performance Measurement Systeme
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Abstract: Anbieter wissensintensiver Dienstleistungen – auch als Professional Service Firms bezeichnet – sind eine zentrale Branche moderner Wissensgesellschaften. Dieses Werk thematisiert die Steuerung solcher Unternehmen aus der Perspektive der Leistungsmessung. Dazu werden fundierte Handlungsempfehlungen gegeben, wie der einzelne Professional und das Unternehmen als Ganzes hinsichtlich ihrer Leistung beurteilt und gesteuert werden können. Das Werk ist an Führungskräfte in Professional Service Firms sowie Wissenschaftler mit einem entsprechenden Forschungsschwerpunkt gerichtet.
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Intro -- Digitale Plattformen - Trotz gutem Verständnis noch offene Fragen -- Inhaltsverzeichnis -- Objectives of Platform Research: A Co-citation and Systematic Literature Review Analysis -- Abstract -- Zusammenfassung -- 1 Research on Digital Platforms -- 2 Method and Data -- 2.1 Method -- 2.2 Data -- 3 Results -- 3.1 Co-Citation Analysis -- 3.2 Systematic Literature Review -- 4 Discussion and Objectives for Future Research -- 5 Conclusion and Limitations -- References -- Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Digitale Plattformen -- 3 Zweiseitige Plattformen -- 3.1 Ein einfacher Modellrahmen -- 3.2 Einseitige oder zweiseitige Plattformen -- 4 Strategien zweiseitiger Plattformen -- 4.1 Plattformdesign und Plattform-Management -- 4.2 Markteintrittsstrategien -- 4.3 Preisstrategien -- 4.4 Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien -- 5 Fazit -- Literatur -- How to Design Trust on Market Platforms? -- Abstract -- 1 Introduction: The economic principles of market platforms -- 2 Reputation System Design: Reciprocity and Information -- 3 Conflict Resolution and Escalation -- 4 Reputation Portability Between Platforms -- 5 Conclusions -- Literature -- Digitale Plattformen in der Logistikbranche am Beispiel der Lademittel-Plattform der swoplo AG -- Zusammenfassung -- 1 Einführung -- 2 Ausgangssituation und Problematik des Lademittelmarktes -- 3 Geschäftsmodell und Plattformökosystem von swoplo -- 4 Betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Managementstrategien am Beispiel von swoplo -- 4.1 Skalierungsstrategien von swoplo -- 4.2 Erlösmodell von swoplo -- 4.3 Steuerungsmechanismen von swoplo -- 5 Ausblick -- Literatur -- Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon -- Zusammenfassung -- Abstract.
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Welche Eigenschaften von IIoT-Plattformen beeinflussen die langfristige Bindung der Akteure an das Plattformökosystem? Basierend auf der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie wird ein theoretisches Untersuchungsmodell entwickelt. Dieses wird mittels Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft und die zentralen Werttreiber von IIoT-Plattformen identifiziert. Aus den empirischen Ergebnissen der Untersuchung werden zuletzt Gestaltungsempfehlungen zur Steigerung der Loyalität der Akteure abgeleitet.
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Das Wissenschaftsmanagement ist ein Integrationskonzept. Der Begriff bietet verschiedenen Ausprägungen eine Handlungsorientierung: So kann sich das Wissenschaftsmanagement in einem Hochschul-, Instituts-, Cluster- und ebenso in einem Forschungsmanagement zeigen. Sogar auf der individuellen Ebene einer Forscherin oder eines Forschers können die fachlichen und persönlichen Belange professionell unter Hilfestellung eines Wissenschaftsmanagements gestaltet werden.