After Islamic theology was given a place at universities in German-speaking areas, certain issues in the Islamic theology and religious pedagogy took on greater importance and moved to the forefront of discussion. A collection of various articles by the author, this book focuses on developing an understanding of Islam that is context-sensitive and takes both the Islamic tradition and the new European context into account.
Frontmatter -- Contents -- Foreword -- Introduction -- The State of Research, Theories, and Methods -- 1 The State of Research -- 2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict -- 3 Research Methodology and Design -- Empirical Analysis -- 4 The School Setting -- 5 The University Setting -- Synopsis and Stimuli -- 6 Perspectives for Interreligious Education -- Bibliography
Whenever people from different cultural and religious backgrounds converge, it produces tension and ambivalence. This study delves into conflicts in interreligious educational processes in both theory and practice, presenting the results of empirical research conducted at schools and universities and formulating ground-breaking practical perspectives for interreligious collaboration in various religious-pedagogical settings.
Deckblatt -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Ziele und Motivation unseres Buches? -- 1.2 Genese der interreligiösen Zusammenarbeit -- 1.3 Unsere stories -- 1.3.1 Zur religionspädagogischen Bedeutung von stories -- 1.3.2 Unsere eigenen biografischen Erzählungen -- 1.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 2 Kontexte, in denen wir uns bewegen -- 2.1 Allgemeine Perspektive -- 2.1.1 Säkularität -- 2.1.2 Konfessionalität -- 2.1.3 Pluralität - Heterogenität -- 2.2.2 Flüchtlingsbewegungen -- 2.2.3 Einwanderungsgesellschaft -- 2.3 Herausforderungen für den Bildungskontext -- 2.4 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 3 Anthropologie - Theologie - Bildung: Grundlagen, auf die wir uns verständigt haben -- 3.1 Wie verstehen wir das Menschsein? -- 3.1.1 Geschöpflichkeit -- 3.1.2 Menschenwürde -- 3.1.3 Freiheit als Ausdruck der Geschöpflichkeit und Menschenwürde -- 3.1.4 Vernunft als Fähigkeit, in Beziehung zu setzen -- 3.1.5 Verantwortung als 'Regulativ' des Freiheitsgebrauchs -- 3.1.6 Menschsein unter den Bedingungen konkreter gegenwärtiger Kontexte -- 3.2 Wie verstehen wir 'Gott und die Welt'? -- 3.2.1 Eine 'weltliche' und empathische Theologie -- 3.2.2 Gott als der ganz Andere -- 3.2.3 Offenbarungsverständnis: Wie kommuniziert Gott mit uns Menschen? -- 3.3 Theologie als Wissenschaft aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.4 Wie verstehen wir den Bildungsbegriff? -- 3.4.1 Bildung als Gestaltgebung -- 3.4.2 Religiöse Bildung im Kontext der Einwanderungsgesellschaft -- 3.4.3 Theorie und Praxis religiöser Bildung: Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 3.4.3.1 Religionspädagogik -- 3.4.3.2 Religionsdidaktitk und Fachdidaktik Religion -- 3.5 Konsequenzen für eine interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik.
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"Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert." (Verlagsinformation)
Processes of pluralization pose new challenges for teaching various subjects. The social, cultural, and religious heterogeneity of students is not only of pedagogical importance, but also highly relevant for subject-specific education. It was with this in mind that the "Third Conference of Subject-Specific Education" (University of Innsbruck May 2017) discussed the topic "Religious and (socio-)cultural Diversity in Subject-Specific Education and Teaching". The fourteen contributions dealt with a basic examination of diversity concepts, the demands of teaching history in a society with a high level of immigration, the relevance of linguistic and cultural diversity among teachers and students in the teaching of languages, issues in the teaching of geography in the context of sustainable development, and aspects of inter-religious studies in both secondary and tertiary education. - Gesellschaftliche Pluralisierungsprozesse stellen den Fachunterricht vor neue Herausforderungen. Die soziale, kulturelle und religiöse Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist nicht nur pädagogisch bedeutsam, sondern auch fachdidaktisch höchst relevant. Vor diesem Hintergrund widmete sich die "Dritte Tagung der Fachdidaktik", die im Mai 2017 an der Universität Innsbruck stattfand, dem Thema "Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht". In vierzehn Beiträgen spannt der vorliegende Tagungsband einen thematischen Bogen von der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit Diversitätskonzepten und den Anforderungen an die Geschichtsdidaktik in der Migrationsgesellschaft über die Relevanz sprachlicher und kultureller Diversität von Lehrenden und Lernenden im Kontext der Sprachendidaktik bis hin zu geographiedidaktischen Fragestellungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Aspekten interreligiösen Lernens in Schule und Hochschule.