Methoden zur Ermittlung von Förderbedarfen und -potenzialen: SWOT-Analyse, Strategieplanung und Ex-ante-Bewertung
In: Schriftenreihe Europäisches Verwaltungsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
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In: Schriftenreihe Europäisches Verwaltungsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
In: Schriftenreihe Europäisches Verwaltungsmanagement der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin
In: Publikationen 22
In: CEDEFOP Panorama
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In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 15, S. 14-21
ISSN: 0378-5106
In quantitativer Hinsicht haben Evaluationen von Berufsbildungsmaßnahmen an Bedeutung gewonnen, wenngleich sie nicht immer ihren angestrebten Zweck erfüllen. Es existiert in Europa keine ausgeprägte Kultur der transparenten Kommunikation und offenen Diskussion über die Methoden und Ergebnisse der Evaluierung von Berufsbildungsmaßnahmen. Der kritische Dialog zwischen Wissenschaftlern und Evaluatoren einerseits und den für die Berufsbildungsmaßnahmen zuständigen Politikern und Administratoren andererseits muß noch deutlich ausgebaut werden. In der Zukunft ist eine stärkere Konvergenz zwischen den berufsbildungspolitischen und den arbeitsmarktpolitischen Diskussionen gefordert, und auf beiden Seiten sollten größere Anstrengungen zur Erarbeitung von zusammenhängenden Forschungsansätzen unternommen werden, die sowohl prozeßbezogenen als auch ergebnisbezogenen Qualitätsindikatoren Rechnung tragen. Der Beitrag gründet sich auf die Ergebnisse einer in fünf europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Portugal) im Auftrag des CEDEFOP durchgeführten Untersuchung zur Evaluierung von Berufsbildungsmaßnahmen. Im Mittelpunkt standen dabei der Stellenwert, die Methodik und die Praxis der Erforschung der Qualität von Berufsbildungsmaßnahmen. (BIBB2)
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 3, S. 44-50
ISSN: 0378-5106
Der Beitrag untersucht die Bedeutung der Gemeinschaftsinitiativen "Humanressourcen" des Europäischen Sozialfonds. Dabei wird insbesondere auf einige Umsetzungsprobleme mit diesen Programmen in der Praxis sowie auf Erfahrungen und Ergebnisse des Programms HORIZON in der Bundesrepublik Deutschland eingegangen. Die Bewertungen stützen sich auf Untersuchungen, die von der Berliner "Forschungsstelle für Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Evaluation" durchgeführt wurden. (BIBB2)
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 3, S. 44-50
ISSN: 0378-5106
Der Beitrag untersucht die Bedeutung der Gemeinschaftsinitiativen "Humanressourcen" des Europäischen Sozialfonds. Dabei wird insbesondere auf einige Umsetzungsprobleme mit diesen Programmen in der Praxis sowie auf Erfahrungen und Ergebnisse des Programms HORIZON in der Bundesrepublik Deutschland eingegangen. Die Bewertungen stützen sich auf Untersuchungen, die von der Berliner "Forschungsstelle für Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Evaluation" durchgeführt wurden. (BIBB2)
In: Beiträge aus dem FB 1 der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (Allgemeine Verwaltung) 78
In: Beiträge aus dem FB 1 der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (Allgemeinen Verwaltung) H. 74