Persistent inequality: changing educational attainment in thirteen countries
In: Social inequality series
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In: Social inequality series
In: EUI working papers in political and social sciences, 96,1
World Affairs Online
In: Polis: ricerche e studi su società e politica in Italia, Band 11, Heft 1, S. 91-109
ISSN: 1120-9488
In: The American journal of sociology, Band 93, Heft 6, S. 1457-1470
ISSN: 1537-5390
Im Aufsatz wird über die Ergebnisse eines international vergleichenden Projekts berichtet, in dem die Veränderungen der Bildungsungleichheit in dreizehn industrialisierten Ländern systematisch untersucht worden ist. Die einbezogenen Länder spiegeln dabei eine breite Palette wichtiger Konstellationen von Hintergrundvariablen hinsichtlich industrieller Modernisierungsstufe, Kultur, politischem System, historischer Entwicklung und verschiedener Grundtypen der Bildungssysteme wider. Das Hauptergebnis der Untersuchung ist, daß in elf dieser sehr verschiedenen dreizehn Länder (Ausnahmen: Schweden u. Niederlande) trotz der zunehmenden Bildungsbeteiligung unterer sozialer Schichten die herkunftsbezogenen Bildungschancen weitgehend unverändert geblieben sind. Auf dieser Grundlage wird die These vertreten, daß die Bildungsexpansion sogar eine der entscheidenden Voraussetzungen für die fortwährende Ungleichheit der herkunftsbezogenen Bildungschancen darstellt. (DIPF/Ko.) ; The authors report the results of an international comparative project in which changes in educational inequality in thirteen industrialized countries were systematically analyzed. The nations included in this analysis reflect a wide range of important constellations of background variables regarding the level of industrial modernization, culture, the political system, historical development, and different basic types of school systems. The countries compared are the United States, the former Federal Republic of Germany, the Netherlands, Sweden, Great Britain, Italy, Switzerland, Taiwan, Japan, Poland, Hungary, Czechoslovakia, and Israel. The main result of the analysis is that in eleven of these thirteen extremely different countries the impact of social background on educational opportunity has hardly changed - despite the fact that the lower social strata increasingly participate in education. On the basis of these findings, the authors argue that educational expansion is in fact one of the decisive prerequisites for the continuing social inequality in educational opportunity. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Polis: ricerche e studi su società e politica in Italia, Band 6, Heft 1, S. 147-179
ISSN: 1120-9488
In: Stratification in higher education. A comparative study., S. 1-35
Das Bildungssystem und die soziale Schichtung einer Gesellschaft sind eng miteinander verknüpft. Die zentrale Frage lautet, ob die Bildungssysteme dazu beitragen, soziale Ungleichheiten auszugleichen, indem sie Menschen aus unterprivilegierten Schichten mehr Möglichkeiten eröffnen, oder ob sie die bestehenden Ungleichheiten noch vergrößern, indem sie diejenigen, die schon privilegiert sind, überproportional begünstigen. Der Beitrag zieht eine Bilanz der bildungspolitischen Entwicklung in fünfzehn Ländern (Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Schweden, Schweiz, Großbritannien, Russland, Tschechische Republik, Japan, Süd-Korea, Taiwan, Israel, USA, Australien) und untersucht, wie sich die klassenspezifischen Ungleichheiten beim Zugang zu höherer Bildung unterscheiden und auf die institutionellen Differenzierungen der Bildungsexpansion auf den unterschiedlichen Ebenen der Bildungssysteme auswirken. Ausgehend von der These, dass eine Bildungsexpansion, die darauf abzielt, die Zahl derjenigen, die Zugang zu Hochschulen haben, zu erhöhen, einen Beitrag zur sozialen Inklusion leistet, wird untersucht, welches Bildungssystem am besten geeignet ist, dieser Zielsetzung zu entsprechen. In der Unterscheidung zwischen privaten und staatlichen bzw. marktorientiert oder staatlich finanzierten Bildungssystemen neigen die Autoren dazu, den privaten und marktorientierten Vorteile bei der Überwindung von Klassenschranken beim Zugang zur Hochschulbildung zuzubilligen, wobei sie einräumen, dass die Datenlage nicht eindeutig ist. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. (IAB).
In: Unequal ChancesEthnic Minorities in Western Labour Markets, S. 320-358
In: From origin to destination: trends and mechanisms in social stratification research, S. 37-57
In: From origin to destination. Trends and mechanisms in social stratification research., S. 37-57
Die Soziologie betrachtet seit jeher Erziehung, Bildung und soziale Herkunft als Schlüsselvariablen für die Schichtungsstruktur wirtschaftlich fortgeschrittener Gesellschaften. Bildungsgrad und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen werden im starken Maße durch die Herkunftsfamilie geprägt; sie sind damit entscheidende Determinanten für die zukünftigen Lebenschancen sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht. Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst in knapper Form die Debatte über Bildungsexpansion und den Forschungsstand zu ungleichen Bildungschancen bzw. den Einfluss der Herkunftsfamilie auf den weiteren Lebensverlauf. Die abhängige Variable "Bildungsstand" wird hinsichtlich methodologischer Fragen der Messung sozialer Herkunft und ihrer statistischen Modellierung diskutiert. Neuere empirische Studien werden herangezogen, die eine schwache Version der Hypothese einer persistenten Ungleichheit auch für postfordistische Gesellschaften bestätigen. Chancenungleichheit beim Erwerb und Zugang zu Humankapital ist nach wie vor ein durchgängiges Merkmal der fortgeschrittenen postindustriellen Gesellschaften. (ICA).
In: Studies in migration and diaspora
pt. 1. Diaspora migration and the consortium "migration and societal integration" -- pt. 2. From heritage to home country : the migration transition and adjustment -- pt. 3. Preparing for a future : transitions within the new country and related opportunities -- pt. 4. Research on diaspora migration and its implications for research and policy.
In: Studies in migration and diaspora
This interdisciplinary, comparative volume examines migration from German and Jewish Diasporas to Germany and Israel, examining the roles of origin, ethnicity, and destination in the acculturation and adaptation of immigrants. The book presents results from various projects within a large research consortium that compared the adaptation of Diaspora immigrants with that of other immigrant groups and natives in Israel and Germany. With close attention to specific issues relating to Diaspora immigration, including language acquisition, acculturation strategies, violence and 'breaches with the pas.
In: International migration: quarterly review, Band 54, Heft 5, S. 150-161
ISSN: 1468-2435
AbstractSince 1989 nearly one million immigrants from the FSU have arrived in Israel. Although well‐educated on average, most of these immigrants lacked economic means. The purpose of the present study is to examine whether the presence of immigrants in schools affected the educational achievements of their Israeli‐born peers. We analyzed data pertaining to 8,288 Israeli tenth graders who attended 208 schools in 1994. Respondents' records were obtained from the Ministry of Education and the Bureau of the Census. Using hierarchical models we examined the effects of the proportion of immigrant students in a school and of their parents' education on the probability that Israeli‐born students in the school would earn matriculation certificates. Results did not yield evidence of any negative spillover effects on the educational achievements of the native students. Moreover, the presence of many immigrant students with high educational backgrounds increased the likelihood of Israeli‐born students earning matriculation certificates.