Expertise e participacao da populacao em contexto de risco nuclear: democracia e licenciamento ambiental de angra 3
In: Dados: revista de ciências sociais, Band 52, Heft 3, S. 771-805
ISSN: 0011-5258
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Dados: revista de ciências sociais, Band 52, Heft 3, S. 771-805
ISSN: 0011-5258
In: Musik und Medien
Glaucia Peres da Silva analysiert 'World Music' im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von 'World Music' ihre Globalität möglich macht. Glaucia Peres da Silvaist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.
In: Consumption, markets and culture, S. 1-14
ISSN: 1477-223X
In: Musik und Medien
Glaucia Peres da Silva analysiert "World Music" im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von "World Music" ihre Globalität möglich macht. Der Inhalt Entstehung und Institutionalisierung eines globalen Marktes für "World Music" Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie Die Marktsoziologie, der Musikmarkt und die globale Ordnung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Kultursoziologie und der Musikwissenschaften, insbesondere der populären Musik Die Autorin Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt
In: Política & trabalho: revista de ciências sociais, Heft 37, S. 201-217
ISSN: 0104-8015
In: Music and sound culture Volume 35
Connecting migration studies and the theory of valuation, this collection offers an interdisciplinary approach to the study of transnational music practices. Conceiving music as a practice not confined to audibility, the contributions reveal how music emerges in concrete situations through people, objects, techniques, meanings, and emotions in different parts of the world and during different historic periods. Values are thereby created and shared, and creative processes are evaluated in terms of diversity, space and exchange. This book presents cases of contemporary, popular and traditional music, festivals and trade fairs, albums and band projects, shedding light on the tensions between the transfer, reconstruction and creation of music in different contexts.
In: Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung