Is It a Lie if I Don't Know? Self-Serving Dishonesty Under Ignorance
In: Working Paper of the Max Planck Institute for Tax Law and Public Finance No. 2020-12
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In: Working Paper of the Max Planck Institute for Tax Law and Public Finance No. 2020-12
SSRN
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 143, Heft 4, S. 597
In: JuristenZeitung, Band 72, Heft 10, S. 481
In: Archiv des Völkerrechts: AVR, Band 54, Heft 1, S. 1-40
ISSN: 0003-892X
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften, Band 14, Heft 3, S. 378-402
In: Jus Publicum Band 253
In keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union ist die Vorstellung von verfassungsrechtlich vorgegebenen Grenzen der europäischen Integration derart stark ausgeprägt wie in Deutschland. Zwar haben auch andere Verfassungsgerichte den Integrationsprozess flankiert. Aber kein Gericht hat im Gewaltenteilungsgefüge eine vergleichbar dominante Rolle eingenommen wie das Bundesverfassungsgericht. Der europäische Integrationsprozess ist zu seiner größten institutionellen Herausforderung geworden. In einem historischen Moment, in dem die demokratische Qualität der Integrationsvertiefung offen in Frage gestellt wird, kommt dem Bundesverfassungsgericht im Institutionengefüge der Bundesrepublik Deutschland eine besondere Verantwortung zu. Sven Simon nimmt eine Bestimmung der Kompetenzgrenzen für die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts vor und skizziert den verfassungsrechtlichen Rahmen für zukünftige Entscheidungen.
In: Jus Publicum Band.253
In: ProQuest Ebook Central
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Kapitel 1 Hinführung -- 1. Teil: Ideengeschichte der Verfassungsgerichtsbarkeit -- I. Bedingungen für die Entstehung von Verfassungsgerichtsbarkeit -- II. Beginn der modernen Verfassungsgerichtsbarkeit -- III. Entstehung der Verfassungsgerichtsbarkeit in Europa -- 2. Teil: Politische Natur der Verfassungsgerichtsbarkeit -- I. Verfassungsgerichtsbarkeit und Parlament -- II. Aufgabe der Verfassungsgerichtsbarkeit -- III. Rechtsprechung und politische Fragen (Political Question) -- 3. Teil: Verfassungsgerichtsbarkeit in Deutschland -- I. Entstehung der Verfassungsgerichtsbarkeit in Deutschland -- II. Wesensmerkmale des Bundesverfassungsgerichts -- III. Normtextbefund der Gewaltengliederung -- IV. Aufgabe und Macht des Bundesverfassungsgerichts -- 4. Teil: Das Bundesverfassungsgericht zwischen Recht und Politik -- I. Deutsches Phänomen der Substituierung politischer Debatten -- II. Orientierung bei der Unterscheidung von Recht und Politik -- III. Maßstabsbildung des Bundesverfassungsgerichts -- IV. Funktionell-rechtliche Abgrenzungsversuche -- V. Instrumente der Justierung richterlicher Macht -- 1. Richterliche Selbstbeschränkung (judicial self-restraint) -- 2. Prognose- und Wertungsvorrang -- 3. Verfassungskonforme Auslegung -- 4. Appellentscheidungen -- 5. Ergebnis -- Kapitel 2 Verfassungsrechtliche Grundlagen der europäischen Integration -- 1. Teil: Bestimmungen des Grundgesetzes -- I. Präambel -- II. Artikel 24 GG -- 1. Entstehungsgeschichte -- 2. Anwendbarkeit -- 3. Funktion -- III. Artikel 23 GG -- 1. Anlass für die Aufnahme eines Europaartikels -- 2. Staatszielbestimmung und Verfassungsauftrag -- 3. Struktursicherungsklausel -- a) Demokratisch, rechtsstaatlich, sozial und föderativ -- b) Dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet.
In: Jus publicum Band 253
In: Beiträge zum Öffentlichen Recht
In: Archiv des Völkerrechts, Band 54, Heft 1, S. 1
ISSN: 1868-7121
In: Europarecht, Band 50, Heft 1, S. 107-130
In: Vereinte Nationen: Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen, Band 61, Heft 5, S. 201-201
ISSN: 0042-384X
In: Zeitschrift für europarechtliche Studien: ZEuS, Band 16, Heft 1, S. 91-118
ISSN: 1435-439X
In: International human rights law review, Band 1, Heft 1, S. 198-206
ISSN: 2213-1035
In: European journal of risk regulation: EJRR ; at the intersection of global law, science and policy, Band 1, Heft 4, S. 459-463
ISSN: 2190-8249
Case C-160/09 Ioannis Katsivardas – Nikolaos Tsitsikas OE v. Ipourgos IkonomikonArticle 4 of the Cooperation Agreement concluded between the European Economic Community, of the one part, and the Cartagena Agreement and the member countries thereof – Bolivia, Colombia, Ecuador, Peru and Venezuela – of the other part, approved by Council Regulation (EEC) No 1591/84 of 4 June 1984, is not such as to confer on individuals rights upon which they might rely before the courts of a Member State (official headnote).
In: Jus internationale et Europaeum 31