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Weibliche und maennliche Medienkulturen. Paedagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 85, Heft 2, S. 184-194
ISSN: 0012-0731
Technik als ein Schlüsselproblem der Bildung
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 29, Heft 5, S. 56-71
ISSN: 0507-4150
Der Verfasser geht davon aus, daß eine einheitliche Bildungsidee wie einst im neuhumanistischen Konzept nicht mehr gegeben ist. Die Technik - als eine der Grundbedingungen des Menschen - bleibt in ihrem Selbstverständnis von dieser "Erosion" des klassischen Bildungsbegriffs nicht unberührt. Funktion und Bedeutung der Technik für die Bildung werden unter folgenden Aspekten diskutiert: 1. Technik kann Gegenstand intendierter Bildung sein, und zwar sowohl im Hinblick auf die Oberfläche ihrer Bedienung (Benutzeroberfläche) als auch im Hinblick auf die Struktur des Gerätes (Objektstruktur); 2. Technik kann Medium der Bildung sein; 3. Das gesellschaftliche Technikverhältnis bzw. die Mensch-Maschine-Beziehung kann Sache der Bildung sein. Hauptsächlich unter dem dritten Aspekt wird Technik als Schlüsselproblem pädagogisch artikulierbar. Weiterhin wird knapp auf ethische Probleme der Technik und Fragen einer zeitgemäßen Technikkritik eingegangen. (pmb)
Technik als ein Schluesselproblem der Bildung
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 29, Heft 5 (107), S. 56-71
ISSN: 0507-4150
Bildung für Emanzipation und Überleben
In: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 4