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Das anglo-amerikanische Beispiel: civic education - Bildung für die Zivilgesellschaft ; Ansätze und Methoden aus dem angloamerikanischen Raum
In: Freudenberg Stiftung informiert
In: Demokratie lernen und leben Bd. 2
Citizenship Education as the Responsibility of a Whole School: Structural and Cultural Implication
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 7-18
[The author presents] the CIVICs model, a transcurricular approach aiming at the development of student's citizenship competence in schools. The model is based on the assumption that in order to develop into active citizens students need to be able to actively experience and to reflect upon democratic action in schools. The model rests on two pillars: "democratic forms of communication in the school" on the one hand and "students taking over responsibility in their school and community" on the other. These modular settings are supposed to enable students to develop democratic competence by means of action and reflection, beginning in primary education and ending with to the competition of secondary education. (DIPF/orig.).
SCHWERPUNKT: Jugendliche fördern: Ansätze aus den USA, der Schweiz und Norwegen
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 40-45
ISSN: 1433-2000
Jugendliche fördern: Ansätze aus den USA, der Schweiz und Norwegen
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 39-45
ISSN: 1433-2000
Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England
In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der "Citizenship Education" steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.
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Das Deliberationsforum: eine neue Form des politischen Lernens in der Schule
Deliberation bedeutet abwägendes, vernünftiges Sprechen auf der Suche nach einer für alle tragbaren Lösung. Es ist eine Gesprächskultur, die Abstand von der Gewinner-Verlierer-Logik nimmt und praktikable Lösungen anstrebt, mit denen sich alle Beteiligten arrangieren können. Unter einem Deliberationsforum wird hier ein in mehreren Stufen durchgeführter Deliberationsprozess zu einem gewählten Thema verstanden, der mit der Anhörung von Experten und Politikern einhergeht. Diese didaktischen Formen demokratischer Kommunikation können in verschiedenen Fächern zur Erarbeitung von Inhalten und zur Verarbeitung von inhaltlichen Kontroversen eingesetzt werden.
BASE
Citizenship Education as the Responsibility of an Entire School: Structural and Cultural Implications
In: Demokratiekompetenz, S. 184-195
Forum: Das Deliberationsforum als neue Form des politischen Lernens in der Schule
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 74-83
ISSN: 1433-2000
Demokratie lernen in der Schule Das CIVICs-Modell zur Entwicklung von Demokratiekompetenz durch Erfahrung
In: Rechte Netzwerke — eine Gefahr, S. 173-180
Räume und Formen demokratischen Sprechens in der Schule: Kooperatives Lernen — Deliberation im Klassenrat — Deliberationsforum
In: Demokratische Perspektiven in der Pädagogik, S. 127-141
Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde
Schüler leisten in Service Learning-Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. "service"), erarbeiten dabei gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so Kompetenzen (engl. "learning"). Prof. Dr. Sliwka stellt in ihrem Beitrag Service Learning als umfassendes Unterrichtskonzept vor und beschreibt Voraussetzungen und Anforderungen für eine erfolgreiche schulische Verankerung.
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Schwerpunkt: ÇEducation for CitizenshipÇ an Schulen in England
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 4, S. 40-47
ISSN: 1433-2000
Das Deliberationsforum als neue Form des politischen Lernens in der Schule
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 74-82
ISSN: 1433-2000