Ziel- und Leistungsvereinbarungen als Instrument der Hochschulfinanzierung: Ausgestaltung und Anwendung
In: HIS
In: Forum Hochschule 16/2012
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: HIS
In: Forum Hochschule 16/2012
In: Internet Research 31
Das Internet bietet auch räumlich weit voneinander entfernten Menschen die Möglichkeit der schnellen Vernetzung, Kommunikation, Kooperation und der Koordination von Handlungen, die in- und außerhalb der virtuellen Welt stattfinden und wahrgenommen werden können.Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit politische Online-Gemeinschaften – vor allem um Webringe, Wikis und Weblogs – mit Blick auf beteiligte Akteure, aufgegriffene Themen und mögliche Kategorisierungen der Gruppierungen. Am Ende steht eine kritische Bewertung der Handlungsoptionen und ihrer Einflusschancen auf die Politik
In: Internet Research 31
In: Forum Hochschule 13.2010
Die Förderung des Schlüsselkompetenzerwerbs von Studierenden kann einerseits integriert in Fachveranstaltungen, andererseits aber auch durch zusätzliche, fächerübergreifende Angebote erfolgen. Je nach gewähltem Modell stellen sich unterschiedliche Anforderungen an die Hochschulsteuerung. Eines aber ist klar: Die Modelle bergen auch Potenziale zur Hochschulprofilbildung. Dies war das Fazit einer Fachtagung, die die HIS Hochschul-Informations-System GmbH vor einem Jahr veranstaltet hat. Inhalt: 1. Smitten, Susanne in der/Jaeger, Michael: Kompetenzerwerb von Studierenden und Profilbildung an Hochschulen. - 2. Becker, Jürgen/Stolle, Michael: Das House of Competence als Katalysator für Forschung, Lehre und Innovation am Karlsruher Institut für Technologie. - 3. Küpers, Hannelore: Synergieeffekte in der Hochschulentwicklung durch fachübergreifende wissenschaftliche Einrichtungen. - 4. Abendroth-Timmer, Dagmar: Profilbildung mit dem Kompetenzzentrum der Universität Siegen. - 5. Ebner, Hermann G./Gellert, Carla: Service Learning als kompetenzförderndes Profilelement. - 6. Stark, Wolfgang: Die engagierte Hochschule - bürgerschaftliches Engagement und soziale Verantwortung als profilbildende Strategie. - 7. Kadler-Neuhausen, Ines: Anerkennung von Kompetenzerwerb außerhalb der Hochschule. (HoF/Text übernommen)