Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
In: Research
Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung: Einordnung und Relevanz -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Benennung zentraler Personen und sozialer Gruppen innerhalb der Arbeit -- 2 Stereotype -- 2.1 Definition von Stereotypen -- 2.2 Motivationen zur Stereotypisierung -- 2.3 Stereotypformation -- 2.4 Darstellung von Stereotypen in den Medien -- 2.5 Stereotypaktivierung und Stereotypanwendung -- 2.5.1 Aktivierung und Anwendung von Stereotypen -- 2.5.2 Einflüsse auf die Auswahl von Stereotypen bei der Aktivierung -- 2.5.3 Einschränkungen automatischer Stereotypaktivierung -- 2.6 Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen -- 2.6.1 Explizite Messungen -- 2.6.2 Implizite Messungen -- 2.7 Verarbeitungsweise und Korrekturprozesse -- 2.7.1 Unterdrückung von Stereotypen -- 2.7.2 Vermeidung von Stereotypen durch systematische Verarbeitung -- 2.7.3 Kritik an Zweiprozessmodellen im Kontext der Stereotypisierung -- 2.7.4 Prozesse zur Korrektur von Stereotypisierung -- 2.8 Konative Konsequenzen von Stereotypisierung -- 2.9 Zusammenfassung -- 3 Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen -- 3.1 Stereotype und direkte Medienwirkung -- 3.1.1 Chronische Aktivierungseffekte stereotyper Medieninhalte -- 3.1.2 Situative Aktivierungseffekte stereotyper Medieninhalte -- 3.1.3 Folgen von Stereotypisierungen als Medienwirkungen -- 3.2 Stereotype und wahrgenommene Medienwirkungen -- 3.2.1 Ursachen für die Wahrnehmung von Medienwirkungen -- 3.2.2 Einflüsse auf den Grad der wahrgenommenen Medienwirkungen -- 3.2.3 Konsequenzen der wahrgenommenen Medienwirkungen -- 3.3 Zusammenfassung -- 4 Forschungsfragen und Hypothesen -- 4.1 Bezugsgruppen für Stereotypen bei der Wahrnehmung von Medienwirkung -- 4.1.1 Stereotypisierung der "dritten Personen" -- 4.1.2 Stereotypisierung von Kommunikatoren