Innovations in vocational education and training: a successful paradigm shift within the dual system in Germany
In: ITB-Forschungsberichte 52
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In: ITB-Forschungsberichte 52
In: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt 6
In: Cedefop panorama series 91
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 77, S. 50-52
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 151, S. 45-46
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 154, S. 22-24
ISSN: 0005-9536
In diesem Beitrag steht die berufswissenschaftliche Forschung im Zentrum der Diskussion. Es wird an die These angeknüpft, wonach die Qualifikationsforschung durch eine unterbliebene Institutionalisierung in die Krise geraten ist. Sie verblieb als zu bearbeitender Themenkomplex für verschiedene Bereiche und Disziplinen. Die berufswissenschaftliche Forschung ist demgegenüber auf dem Weg, sich als eine Forschungsdisziplin zu etablieren, die für die Erschließung von Arbeits- und Arbeitsprozesszusammenhängen in verschiedenen Berufsfeldern zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden für die Gestaltung von Standards, Berufsprofilen und Curricula genutzt. Der Beitrag zeigt die "Leistungsfähigkeit" dieses Forschungsansatzes auf und verweist gleichwohl auf die nach wie vor vorhandenen Defizite des Ansatzes, die über weitere Forschungsanstrengungen behoben werden können. (DIPF/Orig.) ; The article concentrates on the discussion of vocational educational research. It is based on the hypothesis that qualification research is currently facing a crisis due to its failed institutionalization. Qualification research still exists as a range of topics which is present and emphasized in different fields and disciplines. On the other hand vocational educational research is on its way to be implemented as a research discipline that plays an increasingly important role for the access of work and work-processes in different occupational fields. The results of the research work are being used for the shaping of standards, occupational profiles and curricula. The article shows the "productive efficiency" of this research approach. At the same time it points at the still existing deficits of this approach which could, however, be overcome with further research efforts. (DIPF/Orig.)
BASE
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 66, Heft 1, S. 64-66
ISSN: 0342-300X
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 5, S. 50-57
ISSN: 0378-5106
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 52
Wie müssen Rollen, Anforderungen und Qualifizierung der Facharbeit gestaltet werden, um den Kompetenzanforderungen von Industrie 4.0 gerecht zu werden? In der zweiten, überarbeiteten Auflage des Bandes diskutieren die Autorinnen und Autoren die Konsequenzen neuer Produktions- und Arbeitskonzepte für Arbeitsgestaltung, Kompetenzentwicklung und Berufsbilder. Die Autorinnen und Autoren aus Forschung und Industrie, von Sozialpartnern und Bildungsanbietern, präsentieren Vorschläge zur Veränderung der Facharbeiterqualifizierungen und Ideen zur Gestaltung der betrieblichen Weiterbildung sowie Modelle zur Kompetenzentwicklung. Basis aller Vorschläge ist die betriebliche Nähe und Gestaltungsoffenheit von Aus- und Weiterbildung in Verbindung mit moderner Beruflichkeit und neuen Berufsbildern. Neu sind Ansätze zur Künstlichen Intelligenz (KI), zum Berufe-Screening sowie zu Standards und Schnittstellen in Industrie-4.0-Kontexten. Der Sammelband verknüpft Forschungs- und Praxisperspektiven, nennt Anforderungen und zeigt Gestaltungsrichtungen für qualitäts- sowie anwendungsorientierte Berufsbildung in Industrie 4.0 auf.
In: Qualifikationen erkennen - Berufe gestalten [15]
In: EBL-Schweitzer
Vorwort; Inhalt; Qualifikationsentwicklungen durch das Internet der Dinge und dessen Umsetzung in der Praxis; Technologien des "Internet der Dinge"; Projekte zu Logistik und industrieller Produktion: Einschätzung der Umsetzung des Internets der Dinge; Mensch-Maschine-Schnittstelle und Qualifikationsentwicklungen; "Smart-House"-Projekt: Qualifikationsanforderungen und Technologieumsetzung; IdD-Technologieumsetzung und Qualifikationsentwicklungen im Allgemeineren; Literatur; Trends und Qualifikationsprofile durchdas Internet der Dinge im Bereich"Smart House"; Inhaltsverzeichnis; 1 Einführung
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Konferenzen
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern.Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 159, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
In: Digitalisierung industrieller Arbeit, S. 184-205
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 67, Heft 8, S. 645-646
ISSN: 0342-300X