Der Band bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Grundgedanken der Rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode und ihrer Grundlagentheorie, der Praxeologischen Wissenssoziologie. Dies wird in der Form eines Dialogs und partiell in erzählerischer Form entlang der Biografie Ralf Bohnsacks entfaltet und eröffnet einen lebendigen Zugang zu methodischen und theoretischen Fragen gerade auch für deren Vermittlung in der Lehre. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung der Praxis: Damit ist sowohl die Forschungspraxis, inkl. der Lehrforschung, gemeint als auch die Praxis derjenigen, die Gegenstand der Forschung sind. Erläutert wird dies an Beispielen aus den Forschungsbereichen Jugend, Jugendkriminalität und Jugendgewalt sowie Organisation und Professionalisierung.Im Zentrum stehen dabei die Forschungsmethoden der Gesprächsanalyse, der Bildinterpretation sowie der Video- und Filmanalyse
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Der Band bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Grundgedanken der Rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode und ihrer Grundlagentheorie, der Praxeologischen Wissenssoziologie. Dies wird in der Form eines Dialogs und partiell in erzählerischer Form entlang der Biografie Ralf Bohnsacks entfaltet und eröffnet einen lebendigen Zugang zu methodischen und theoretischen Fragen gerade auch für deren Vermittlung in der Lehre. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung der Praxis: Damit ist sowohl die Forschungspraxis, inkl. der Lehrforschung, gemeint als auch die Praxis derjenigen, die Gegenstand der Forschung sind. Erläutert wird dies an Beispielen aus den Forschungsbereichen Jugend, Jugendkriminalität und Jugendgewalt sowie Organisation und Professionalisierung. Im Zentrum stehen dabei die Forschungsmethoden der Gesprächsanalyse, der Bildinterpretation sowie der Video- und Filmanalyse. In form of a dialogue and partly also by narrations fundamental ideas of the reconstructive social research, the Documentary Method and its basic theory, the Praxeological Theory of Knowledge, are imparted in a lively manner. The main focus is on the importance of practice – as well the research practice, including research training, as also the practice of those under research. All this is exemplified by research on youth, juvenile delinquency and violence and on people processing organizations and professionalisation.
Der Band bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Grundgedanken der Rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode und ihrer Grundlagentheorie, der Praxeologischen Wissenssoziologie. Dies wird in der Form eines Dialogs und partiell in erzählerischer Form entlang der Biografie Ralf Bohnsacks entfaltet und eröffnet einen lebendigen Zugang zu methodischen und theoretischen Fragen gerade auch für deren Vermittlung in der Lehre. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung der Praxis: Damit ist sowohl die Forschungspraxis, inkl. der Lehrforschung, gemeint als auch die Praxis derjenigen, die Gegenstand der Forschung sind. Erläutert wird dies an Beispielen aus den Forschungsbereichen Jugend, Jugendkriminalität und Jugendgewalt sowie Organisation und Professionalisierung. Im Zentrum stehen dabei die Forschungsmethoden der Gesprächsanalyse, der Bildinterpretation sowie der Video- und Filmanalyse.; In form of a dialogue and partly also by narrations fundamental ideas of the reconstructive social research, the Documentary Method and its basic theory, the Praxeological Theory of Knowledge, are imparted in a lively manner. The main focus is on the importance of practice – as well the research practice, including research training, as also the practice of those under research. All this is exemplified by research on youth, juvenile delinquency and violence and on people processing organizations and professionalisation.
Die Arbeit betrachtet die Aufstiegschancen armer Kinder und Jugendlicher in Deutschland. An eine historische Rezeption von Armut schließt sich die Einführung der Begriffe der heutigen Armutsmessung und -berichterstattung an. Nach einem Überblick über Ansätze zur Erklärung sozialer Ungleichheit und Möglichkeiten sozialer Mobilität erfolgt die Betrachtung ausgewählter Mechanismen, die Einfluss auf die sozialen Aufstiegschancen haben.
In der Arbeit wird deshalb, im Sinne der Chancengleichheit, der Frage nachgegangen, wie Männlichkeit heute erlebt und ausgelebt wird und wie soziale Arbeit in Form von Jungenarbeit in diesen Prozess eingebunden ist. In der Arbeit wird eine aktuelle Sozialtheorie zur heutigen Männlichkeit von Lothar Böhnisch zusammengefasst vorgestellt. Dabei soll versucht werden, mögliche negative Tendenzen des männlichen Lebens und Erlebens herauszufiltern, um zu schauen, ob sich daraus eventuelle Ziele für die Soziale Arbeit mit Jungen ergeben.
In dieser Masterarbeit wird die Sicht der Fachkräfte auf die Besonderheiten von Mädchen und Jungen in Notunterkünften für von Gewalt betroffener Frauen untersucht. Als thematische Einführung werden die zentralen Aufgaben sowie Finanzierungsmöglichkeiten des Hilfesystems Frauenhaus dargestellt. Es wird auf Formen häuslicher Gewalt und Minderjährige als Gewaltauslöser eingegangen. Die Istanbul-Konvention als verbindliches völkerrechtliches Instrument zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und deren Kinder wird abgebildet.
Als Basis für diese Abschlussarbeit werden erste Definitionen und Begriffe zu den Themen Gewalt und Paarbeziehungen erläutert. Anschließend werden die verschiedenen Formen häuslicher Gewalt dargelegt: physische Gewalt, psychische Gewalt, sexuelle Gewalt, ökonomische Gewalt, soziale Gewalt und Stalking. Woher häusliche Gewalt kommt und was ihre Auslöser sein können, wird in den Ursachen und Entstehungsmechanismen deutlich.
Ziel dieser Arbeit war es, für den Bereich der Kinderarmut zu sensibilisieren sowie auch deren Folgen herauszuarbeiten und darüber zu berichten. Es wurde deutlich herausgearbeitet, dass es Kinderarmut in Deutschland gibt und das nicht zu selten. Es sind viele Aspekte zu berücksichtigen, Kinder- und Jugendarmut liegt in den Händen vom Staat und der Familie. Beide dieser Seiten müssen den Kindern eine Fazit und Reflexion erfolgreiche Zukunft ermöglichen. Das primäre Ziel sollte dabei sein, die Entwicklung der Kinder nie aus dem Auge zu verlieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Auf der Grundlage der Datenlage, welcher dieser Arbeit zu Grunde liegt konnte die einschlägige Frage nach den Perspektiven von Jugendlichen aus Armutsverhältnissen zum Teil geklärt werden. Diese ist jedoch nicht einfach zu erläutern, wie es sich in der Arbeit wiederspiegelt. Oft bestehen die Verhältnisse der Jugendlichen aus prekären und komplexen Situation. Das Phänomen der Armut ist demnach nicht nur auf eine Ursache zurück zu führen. Durch diese Komplexität der individuellen Situationen ist auch die Bekämpfung und Einschränkung von Armut nur schwer umsetzbar.
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit einer Demenzerkrankung als Teilgebiet der Sozialen Arbeit". Am Anfang wird definiert, was man unter einer Demenzerkrankung versteht. Dabei wird auf die drei bekanntesten Formen eingegangen. Auch die Diagnose wird genauer erläutert, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Der nächste Punkt enthält die Therapie- und Interventionsmöglichkeiten, wobei hier zwischen medikamentösen Therapien und nichtmedikamentösen Interventionen unterschieden wird.