Der Wiederaufbau des Lehrens der Soziologie durch Leopold von Wiese (Wintersemester 1945/46)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 18
ISSN: 0023-2653
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In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 18
ISSN: 0023-2653
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 4, Heft 11, S. 264-265
ISSN: 0038-609X
Beurteilung der staatlichen Ausgabenpolitik und der eigenen
Steuerbelastung.
Themen: Kenntnis der Steuerverteilungen zwischen Bund, Ländern und
Gemeinden; bevorzugte Steuerabgabeinstitutionen; vermutete
Finanzierungsquellen der öffentlichen Hand neben Steuereinnahmen;
Beurteilung der Ausgabenpolitik des Staates und Kenntnisse über die
Verwendung der Steuergelder durch den Staat; Steuermentalität sowie
empfundene Steuerbelastung und Steuergerechtigkeit (Skala); Kenntnis
eigener Steuerabzüge; präferierte Ziele einer Steuerreform; Verhältnis
zum Finanzamt und Hilfen bei der Steuererklärung; Beurteilung der Höhe
der Steuern in der BRD, in der Schweiz und in Schweden; Einstellung zu
einer Erhöhung von Umsatzsteuer oder Einkommenssteuer; Einstellung zu
einer Ausweitung von Staatsaktivitäten und zu einer strengeren Kontrolle
der staatlichen Ausgaben; Beurteilung der derzeitigen Finanzierung des
Straßenbaus; Einstellung zu einer Umwelt- und Bildungssteuer sowie zum
Verursacherprinzip im Bereich der Umweltverschmutzung; Zufriedenheit mit
den Parteien bezüglich der Steuerpolitik; bevorzugte Instanz zur
Kontrolle des staatlichen Ausgabeverhaltens; Kenntnis, Anspruchsprofil
und Beurteilung des Bundes der Steuerzahler; Beitrittsinteresse;
Mediennutzung.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position; Einkommen;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;
Wohnsituation; Ortsgröße.
Interviewerrating: Interviewdauer; Interviewdatum; Ortsgröße.
GESIS
Gewohnheiten der ländlichen Verbraucher auf dem Gebiet der Ernährung,
insbesondere mit Grundnahrungsmitteln.
Themen: Der Inhalt der Studie ist in weiten Teilen identisch mit den
Themen der ZA-Studien-Nr. 0544.
Demographie: Alter; Familienstand; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; soziale Herkunft; Ortsgröße;
Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;
Interviewdauer.
GESIS
Gewohnheiten der städtischen Verbraucher auf dem Gebiet der Ernährung,
insbesondere mit Grundnahrungsmitteln.
Themen: Ernährungsgewohnheiten; Wandel der Ernährungsgewohnheiten;
Einnahme von Mahlzeiten; Verbrauch verschiedener Grundnahrungsmittel;
Verbrauchsmengen und Wichtigkeit ausgewählter Lebensmittel; Fleisch und
Fleischsubstitute; Verwendung von Brot, Milch und Milchprodukten;
Einflüsse von Preis, Geschmack, Qualität und Gesundheit auf den
Lebensmittelverbrauch; Einstellung zu Konserven und zu Tiefkühlkost;
Selbsteinkochen; Planung und Rationalisierung vor dem Einkauf;
Reaktionen auf Preisänderungen; Vorratshaltung; Wochenmarkteinkäufe;
bevorzugter Geschäftstyp, Einkaufsmöglichkeiten und
Einkaufsgewohnheiten; Informiertheit und Informationsbedürfnis beim
Lebensmittelkauf; Akzeptanz von Neuerungen bei Nahrungsmitteln;
Einstellung zum Kochen; Idealtypus einer guten Hausfrau; Mitgliedschaft
in einer Hausfrauenvereinigung und einer Konsumgenossenschaft;
monatliche Ausgaben für die Ernährung; Arbeitszeit im Haushalt.
Demographie: Alter; Familienstand; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; soziale Herkunft; Ortsgröße;
Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;
Interviewdauer.
GESIS
Einkaufsgewohnheiten und Einstellung der Verbraucher zum
Ladenschlußgesetz.
Themen: Einkaufsgewohnheiten; Einkaufszeiten und Einkaufshäufigkeit;
Einkauf alleine oder zusammen mit anderen; Einkaufsmöglichkeiten auf dem
Weg zur Arbeit bzw. in der Arbeitspause; Einstellung zum Einkaufen;
Ladenöffnungszeiten der erreichbaren Geschäfte; Einstellung zu einer
längeren abendlichen Öffnungszeit; präferierter Geschäftstyp; Entfernung
zwischen Wohnung und Geschäft; benutztes Verkehrsmittel und Wegezeit;
Zufriedenheit mit der augenblicklichen Situation; Fernsehgewohnheiten
und Freizeitaktivitäten am Abend.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Haushaltungsvorstand;
Ortsgröße; Bundesland.
GESIS