3 Entwicklung des neuzeitlichen Souveränitätsbegriffs bis zur französischen Revolution4 Der Souveränitätsbegriff nach der französischen Revolution; IV Die politische Theologie der Gegenrevolution; C Die "Politische Theologie" im Kontext der Frühschriften von 1919 bis 1927; I Okkasionalismus und bürgerliche Sekurität: "Politische Romantik" (1919); II Rechtsnorm versus Rechtsverwirklichungsnorm: "Die Diktatur -- von den Anfängen des modernen Souveränitätsgedankens bis zum proletarischen Klassenkampf (1921); III Integrationskraft des Formalen: "Römischer Katholizismus und politische Form" (1923).
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Hauptbeschreibung "Im Kampf um Rom / siegt Rudolph Sohm." In diesem Epigramm fing Carl Schmitt (1888-1985) die Krise ein, die Kirche und Kirchenrecht im 20. Jahrhundert erfaßt hat. Hans Barion (1899-1973), einer der schillerndsten Theologen jener Zeit, Freund und Widerpart Schmitts, gewinnt aus Sohms Entgegensetzung von Pneuma und Tradition, Kirche und Recht den "korrekten", jede politische Theologie ausschließenden katholischen Kirchen(rechts)begriff. An ihm mißt er auch das Vaticanum II. Seine ätzende Kritik zielt auf die "wissenschaftliche Vernichtung der Konzilskirche" ab. Das Buch erschließt die ideengeschichtlichen Hintergründe und unterzieht Barions Thesen, insbesondere zur konziliaren Staats- und Soziallehre, einer umfassenden Prüfung, um sie für die Diskussion um die authentische Auslegung des Konzils fruchtbar zu machen. Größe und Grenze eines außergewöhnlichen Rechtsdenkers kommen zum Vorschein. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht: A. Motivation, thematische Eingrenzung, Methodik: Barions Kritik als Beitrag zu einer differenzierten Betrachtung des Zweiten Vatikanischen Konzils - Staatslehre und "politische Theologie" als Gegenstand der katholischen Soziallehre - Zum Verhältnis von katholischer Soziallehre und katholischem Kirchenrecht - Weiterer Fortgang der Arbeit - B. Hans Barion und das Konzept des göttlichen Kirchenrechts: Biographische Skizze - Das rechtstheologische Konzept des göttlichen Kirchenrechts - C. Barions Lehre über das Verhältnis von Kirche und Staat bis zum Vorabend des Zweiten Vatikanischen Konzils: "Monotheletischer Dyophysitismus": der rechtsgeschichtliche Zugang zur Theorie des Verhältnisses von Kirche und Staat - Methodische und systematische Schlußfolgerungen aus der rechtsgeschichtlichen Problemklärung - Die Scheidung von Ius publicum ecclesiasticum externum und katholischer Staatslehre - Der Begriff des
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Main description: "Im Kampf um Rom / siegt Rudolph Sohm." In diesem Epigramm fing Carl Schmitt (1888-1985) die Krise ein, die Kirche und Kirchenrecht im 20. Jahrhundert erfaßt hat. Hans Barion (1899-1973), einer der schillerndsten Theologen jener Zeit, Freund und Widerpart Schmitts, gewinnt aus Sohms Entgegensetzung von Pneuma und Tradition, Kirche und Recht den "korrekten", jede politische Theologie ausschließenden katholischen Kirchen(rechts)begriff. An ihm mißt er auch das Vaticanum II. Seine ätzende Kritik zielt auf die "wissenschaftliche Vernichtung der Konzilskirche" ab. Das Buch erschließt die ideengeschichtlichen Hintergründe und unterzieht Barions Thesen, insbesondere zur konziliaren Staats- und Soziallehre, einer umfassenden Prüfung, um sie für die Diskussion um die authentische Auslegung des Konzils fruchtbar zu machen. Größe und Grenze eines außergewöhnlichen Rechtsdenkers kommen zum Vorschein.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: