Digitalisierung umsetzen: Veränderungsfähigkeit Professionalität Wirksamkeit
Intro -- Verzeichnis der Darstellungen und Modelle -- Verzeichnis der Werkzeuge und Beispiele -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Angaben zum Autor -- Einleitung: Das Management der Digitalisierung -- Charakteristik und Definition der Digitalisierung -- Kritikfelder der Digitalisierung -- Digitalisierung als Motor für Transformation -- Digitalisierung als unternehmerische Herausforderung -- Das Navigationssystem der Digitalisierung -- Praktische Beispiele und empirische Studienergebnisse zur Digitalisierung -- Digitalisierung und Grundsätze der Agilität -- 1 Das gemeinsame Digitalisierungsverständnis entwickeln -- 1.1 Die Digitalisierung definieren -- 1.2 Die Transformation verstehen -- 1.3 Das Disruptionsradar einsetzen -- -- 1.4 Das Digitalisierungs-Benchmarking anwenden -- 1.5 Die Wettbewerbsposition bestimmen -- 1.6 Die Digitalisierung anstoßen -- 2 Die unternehmerische Digitalisierungsstrategie erarbeiten -- 2.1 Das Geschäft analysieren -- 2.2 Das Digitalisierungsleitbild erarbeiten -- 2.3 Die Digitalisierungsfelder bestimmen -- 2.4 Den Kundennutzen verbessern -- 2.5 Die Customer Journey gestalten -- 2.6 Die Digitalisierungsstrategie entwickeln -- 3 Die produktive Digitalisierungsstruktur entwickeln -- 3.1 Das Geschäftsmodell digitalisieren -- 3.2 Das Funktionenprogramm entwickeln -- 3.3 Die Organisation definieren -- 3.4 Die Schnittstellen gestalten -- 3.5 Die Kostentreiber steuern -- 3.6 Die Produktivitätsstrategie erarbeiten -- 4 Die robuste Digitalisierungskultur herstellen -- 4.1 Die Unternehmenskultur gestalten -- 4.2 Die Veränderungsfähigkeit stärken -- 4.3 Die Alte Welt verlassen -- 4.4 Die Stakeholder erreichen -- 4.5 Die Digitalisierung perfektionieren -- 4.6 Die Personalentwicklung forcieren -- 5 Das digitale Umsetzungsmanagement sicherstellen -- 5.1 Das Digitalisierungs-Cockpit einsetzen -- 5.2 Die Agilität sicherstellen.