Das spanische internationale Gesellschaftsrecht
In: Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung 54
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In: Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung 54
In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 22 (Jahrgang 2018)
Die Unsicherheit über die Neuregelungen zum Datenschutz ist aktuell groß. Tatsächlich sind jedoch viele Vorgaben zumindest in Deutschland nicht neu, sondern waren schon im Bundesdatenschutzgesetz festgeschrieben. Es geht im Kern um die Frage des reflektierten Umgangs mit den Daten. Dieses reicht jedoch heute nicht mehr aus. Es wird ein Verstehen benötigt; ein Verstehen dahingehend, dass die Daten wesentliche politische und soziale Einflussfaktoren darstellen und wirtschaftlich ein erhebliches Machtinstrument. Unterstützt wird dieses durch die Verknüpfung der Daten. Welche Orte besuche ich im Internet besonders häufig auf, wie sieht mein Nutzerverhalten bei der Routenplanung aus und wie lange verweile ich auf einzelne Internetseiten? Dabei wird es immer schwieriger, sich vor dem Missbrauch von Daten zu schützen. Selbst wenn auf dem Computer nicht Google verwendet wird, aber diese dennoch als Software vorhanden ist, werden die Nutzungsdaten hier – auch wenn ich eine andere Suchmaschine benutze – gespeichert. Ein Weg sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dazu beizutragen, dass einem Missbrauch der Digitalisierung die Tür weiter geöffnet wird, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema. Dieses gilt gerade auch für die Kinder- und Jugendhilfe. Mit M. Karl-Heinz Lehmann, Christof Radewagen und Ulrike Stücker legen wir nun die komplett neu überarbeitete Theorie und Praxis der Jugendhilfe zum Thema Basiswissen Datenschutz vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten gilt es eben auch, sich mit den ethischen, moralischen und technischen Fragen auseinanderzusetzen, die der Nutzung im Kontext der Digitalisierung zugrunde liegt. Ein Schwerpunkt ist hierbei das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung. Grundsätzlich verfügen die jungen Menschen selbst über die Daten. Dieses hebt die Bedeutung der Einwilligung der Beteiligten hervor.
In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 33