Die reaktionäre Außenpolitik der Merkel-Jahre: eine kritische Bilanz
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 30, Heft 183, S. 54-60
ISSN: 0944-8101
82 Ergebnisse
Sortierung:
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 30, Heft 183, S. 54-60
ISSN: 0944-8101
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, Band 28, Heft 3, S. 331-342
ISSN: 2366-2638
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, Band 27, Heft 4, S. 437-471
ISSN: 2366-2638
In: Deutsche Außenpolitik und internationale Führung: Ressourcen, Praktiken und Politiken in einer veränderten Europäischen Union, S. 286-315
In: Deutsche Außenpolitik und internationale Führung, S. 286-315
In: Methoden der sicherheitspolitischen Analyse: eine Einführung, S. 139-171
Der Beitrag plädiert für den Ansatz einer vergleichenden Außenpolitikforschung. Zu diesem Zweck wird einleitend ein kurzer Abriss über den Forschungsstand gegeben. Im Anschluss wird ein typischer Arbeitsgang für eine vergleichende Studie vorgestellt. Die wissenschaftlichen Implikationen werden dabei den praktischen Fragen untergeordnet, die einem Forscher bei einer Vergleichsstudie begegnen. Das darauf folgende illustrierende Fallbeispiel behandelt die Außenpolitik von acht EU-Staaten (Deutschland Dänemark, Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, die Niederlande, und Großbritannien) in der Irak-Krise (Sommer 2002 bis Frühjahr 2003). Der Autor möchte insgesamt die vielgestaltigen Möglichkeiten eines Vergleichs aufzeigen, weswegen mehrere Methoden zur Anwendung kommen. Die vergleichende Verhaltensanalyse des Auseinanderfallens der EU-Mitgliedstaaten in der Irak-Krise zeigt, dass das Verhalten der acht untersuchten Staaten in Bezug auf vier Beobachtungskriterien stark divergierte. Der dynamische Vergleich hat aber auch offen gelegt, dass das Verhalten von sechs der acht Staaten durchaus konsistent war, wenn man es mit ihrem Verhalten im Golf- und Kosovokrieg vergleicht. Die Verhaltenserwartungen für die Zukunft legen einen leichten Trend zurück zum europäischen Lager nahe, jedoch keine substanziellen Änderungen der Verhaltensmuster. (ICA2)
In: Nationalities papers: the journal of nationalism and ethnicity, Band 41, Heft 3, S. 447-468
ISSN: 1465-3923
The South-eastern enlargement currently suffers from defections, compliance problems and blockades; the results of the European Union's policy since 1999 can be called mixed at best. The "Serbian question" – for instance – remains unsolved since Serbia still means a "problem child" of the international community. The thesis generated in this paper is that all of these problems are indicators of a basic identity conflict. This conflict stems from entirely different identities, i.e. world views, perception of the state, political cultures and the meaning of international politics. The EU's enlargement policy – in its ideal type – is precisely meant to overcome this conflict by "Europeanizing" the acceding states. Yet the argument here is that the EU also pursues goals beyond Europeanization – for instance "stabilization" – hence the EU might be interested in accessions despite the fact that the Copenhagen criteria have not been fulfilled. Such "strategic accessions", as experienced with Romania, Greece and Cyprus, tend to hinder the EU's external governance and foster enlargement fatigue in the long run. The case of Serbia serves as an example for demonstrating that Serbia is not complying with the basic standards of EU integration and that the EU is not really enforcing compliance. As a result, we are heading towards a "strategic accession" in the Serbian case.
In: Nationalities papers: the journal of nationalism and ethnicity, Band 41, Heft 3, S. 447-468
ISSN: 0090-5992
In: Die Republik Kosovo - der jüngste Staat Europas: eine politische Bestandsaufnahme seit der Unabhängigkeitserklärung, S. 365-375
Der Beitrag schließt den Sammelband "Die Republik Kosovo - Der jüngste Staat Europas. Eine politische Bestandsaufnahme seit der Unabhängigkeitserklärung" ab und gibt einen Ausblick auf die Entwicklungen. Einleitend beschäftigt sich der Beitrag mit dem Zusammenhang von Nationalstaat und Nationalismus in Europa und skizziert daran anschließend die historischen Entwicklungen und Konfliktlinien in Jugoslawien und der Region des Kosovo sowie den Weg in die Demokratie. Das Nationenmodell für die historisch sehr verspätete Nation Kosovo ist mithin hoch umstritten und wird die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen prägen. Dies wiederum wird auf die kosovarische Außenpolitik und das Verhältnis zur internationalen Gemeinschaft, wie auf Serbien, durchschlagen. Nur wenn sich im Kosovo der civic nationalism durchsetzt und Serbien sein Nationenverständnis in die gleiche Richtung diskursiv verändert, gibt es eine gute Chance auf saturierte Nationalstaaten Serbien und Kosovo. (ICA2)
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 5, Heft 4, S. 575-603
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 5, Heft 4, S. 575-603
ISSN: 1866-2188
World Affairs Online
In: European foreign affairs review, Band 16, Heft 4, S. 465-487
ISSN: 1875-8223
The accession strategy based on the conditionality principle has turned out to be the European Union (EU)'s most successful external governance tool. It provides the civilian power EU with the means to Europeanize the continent, that is, to project her identity beyond the borders, making acceding countries similar to herself. Yet, the South-East European (SEE) enlargement currently suffers from defections, fake compliance, and blockades. The case of Serbia is particularly interesting, since Serbia holds the key to providing peace and stability to the entire region. The research question therefore reads: To what extent has the EU's conditionality strategy been effective in the Serbian case? The theoretical argument is based on identity theory. In this perspective, the EU's (problematic) behaviour vis-à-vis Serbia stems from her uneasiness to come to terms with the 'near other' of the Western Balkans. Conversely, Serbia still struggles to find her place in Europe. In order to highlight this identity mismatch, the negotiations on the Stabilisation and Association Agreement (SAA) will be examined in detail. It will be demonstrated how the Kosovo question and the war criminals' affair overshadow Serbia's accession. The hypothesis is that the EU's conditionality strategy is overstrained since the EU pursues too many different goals and the EU's inconsistent rhetoric resonates badly in the Serbian discourse. As a consequence, the conditionality principle has degenerated to a policy of farce.
In: European foreign affairs review, Band 16, Heft 4, S. 465-487
ISSN: 1384-6299
World Affairs Online
In: The High Representative for the EU Foreign and Security Policy - review and prospects, S. 145-173
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft: ZfVP = Comparative governance and politics, Band 6, Heft S2, S. 47-76
ISSN: 1865-2654