Das Alter(n): Gestalterische Verantwortung für den Einzelnen und die Gesellschaft
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 53, Heft 20, S. 35-42
ISSN: 0479-611X
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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 53, Heft 20, S. 35-42
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 20, S. 35-42
ISSN: 2194-3621
"Die enorm angestiegene durchschnittliche Lebenserwartung konfrontiert den Einzelnen und die Gesellschaft mit einer historisch völlig neuen Situation: Es gilt die vielen dazugewonnenen Jahre unseres Lebens zu gestalten. Das Alter lässt sich nicht mehr als ein 'Auslaufen' dessen, was vorher war, verstehen, sondern muss als eigene Lebensphase ernst genommen werden. Es bedarf dazu einer Pluralität der in unserer Gesellschaft herrschenden Altersbilder; es bedarf aber auch eines erweiterten Verständnisses von Produktivität. Diese umfasst im Alter die tätige und geistige Produktivität genauso wie den emotional produktiven Umgang mit den Verlusten, die wir im Alter in den verschiedensten Bereichen erleben, ferner aber auch neue Möglichkeiten der intergenerationellen Beziehungen. Die für das Individuum und die Gesellschaft konstruktive Nutzung der vielen gewonnenen Jahre bedarf des Weiteren eines veränderten Verständnisses von Bildung. Bildung für ein langes Leben umfasst kontinuierliche Berufsbildung genauso wie Entwicklungsbildung (z. B. Lebensgestaltung, Gesundheitsverhalten). Wir müssen als Individuen und in vielen Bereichen unserer Gesellschaft umdenken und umstrukturieren, dann können wir das Alter - unser Alter - auch als Möglichkeit und Chance und nicht nur als Problem begreifen." (Autorenreferat)
In: European psychologist, Band 10, Heft 4, S. 320-329
ISSN: 1878-531X
Abstract. Does personality stay stable after young adulthood or is there continued change throughout middle and later adulthood? For decades, this question has caused heated debate. Over the last couple of years, a consensus has emerged based on recent cross-cultural as well as longitudinal evidence. This consensus confirms that indeed there is personality change in middle and later adulthood. Many authors have labeled this change personality maturation or growth. In somewhat simplified terms the observed pattern is as follows: neuroticism declines, conscientiousness and agreeableness increase. At the same time it has been argued that this pattern of personality change is the result of coping with the developmental tasks of adulthood and, thus, increased adjustment. We would like to examine this practice of equating developmental adjustment with growth and ask how to define personality growth. To answer this question, we consult theories of personality development as well as lifespan theory.
In: European psychologist: official organ of the European Federation of Psychologists' Associations (EFPA), Band 10, Heft 4
ISSN: 1016-9040
In: Journal of research on adolescence, Band 13, Heft 3, S. 239-268
ISSN: 1532-7795
Across time and cultures, wisdom has been nominated as the ideal endpoint of development. Evidence suggests that the beginnings of wisdom are observed in adolescence. But are the correlates of wisdom‐related performance in adolescence different from those in adulthood because of differences in developmental status? To answer this question, heterogeneous samples of German adolescents (N=148, 14–20 years) and adults (N=143, 35–75 years) responded verbally to 2 wisdom‐related tasks and completed a psychometric battery involving measures of intelligence, personality, and the personality–intelligence interface. As predicted, in the adolescent sample intelligence and personality emerged as the strongest unique predictors of wisdom‐related performance. In contrast, in the adult sample the interface measures were the strongest unique predictors. Implications for the facilitation of positive development in adolescence are discussed.
In: International journal for educational and vocational guidance, Band 22, Heft 2, S. 307-325
ISSN: 1573-1782
AbstractSelf-regulation is crucial for learning and achievement in educational and occupational contexts. Educational self-regulation has been conceptualized as a domain-specific, context-bound competence that is open to interventions. Beyond students' educational self-regulation (ESR), few studies have examined ESR across the lifespan as a basis of competence assessments. We contribute to adult ESR by discussing whether ESR competence applies to intermediate and higher self-regulation levels, as represented by workplace learning and career management. Furthermore, we discuss the interplay of epistemic beliefs and metacomprehension as core processes of ESR. Finally, we outline cornerstones of an assessment strategy for adult ESR.
In: The annals of the American Academy of Political and Social Science, Band 503, Heft 1, S. 43-59
ISSN: 1552-3349
The aging of intelligence features a paradox including both growth and decline in performance, as well as latent potential and aging-related limits to further growth. Two resolutions to the paradox are offered. First, because of the dual-process nature of intelligence—fluid mechanics versus crystallized pragmatics—there is the possibility of differing life-span trajectories characterized by a decline in the mechanics and select growth in the pragmatics. Second, because of the facilitative and enriching effect of knowledge-based pragmatics, highly effective cognitive performances in old age are possible despite an aging-related loss in cognitive mechanics. A model of selective optimization with compensation is presented to elucidate various interventional strategies that allow for intellectual efficacy and growth despite increased biological vulnerability and decreased intellectual reserve capacity. A visionary social policy for old age needs to recognize this double-edged nature of the aging mind: limits and potential.
In: The annals of the American Academy of Political and Social Science, Band 503 (May), S. 43
ISSN: 0002-7162
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Heft 52, S. 1-5
ISSN: 2199-9082
Eine zentrale Aufgabe von Bildungssystemen ist es, Grundkompetenzen etwa im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, und damit Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten. Insbesondere Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass in Deutschland der Besuch unterschiedlicher Schularten mit deutlichen Unterschieden in verschiedenen Kompetenzbereichen einhergeht. Es ist daher auch bei Personen im Erwachsenenalter zu erwarten, dass zwischen formaler Bildung und Grundkompetenzen ein starker Zusammenhang besteht. Empirische Belege für diese Annahme liefern frühere Studien zu Kompetenzen von Erwachsenen (Lehmann 1997; Wölfel et al. 2011) Dabei ist davon auszugehen, dass formale (Aus-) Bildung und Kompetenzen sich gegenseitig verstärken: Einerseits vermitteln Schule und Ausbildung grundlegende Kompetenzen, andererseits werden Personen mit defizitären Grundkompetenzen das Ausbildungssystem mit größerer Wahrscheinlichkeit früher verlassen. Zusätzlich ist ein indirekter Effekt des Bildungssystems zu erwarten: In seinem Rahmen werden Einstellungen, zum Beispiel zum Lernen und zum Lesen gefördert, die in späteren Lebensabschnitten die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Personen sich weiterbilden und so ihre Kompetenzen aufrechterhalten und ausbauen (OECD 2013).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 20, S. 1-56
ISSN: 0479-611X
"Der demographische Wandel bzw. das Altern unserer Gesellschaft hat zahlreiche Probleme zur Folge, die in dem Heft erörtert werden. Das große Ausmaß der heutigen, vor allem aber zukünftigen demographischen Veränderungen wird anhand zahlreicher Daten und Fakten aus bevölkerungswissenschaftlicher Sicht dargestellt. Ferner werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen präsentiert bezüglich der Einstellungen von Betrieben gegenüber älteren Arbeitnehmern, die positiver sind als allgemein bekannt. Daraus sollte die Politik Konsequenzen ziehen. Dies betrifft ebenfalls den im Heft vorgestellten neuen 'Alters-Survey', der die Lebensbedingungen älterer Menschen untersucht. Zum Schluss findet sich eine Dokumentation wichtiger Ergebnisse der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zum demographischen Wandel. Das Heft bietet zahlreiche Hintergrundinformationen zur aktuellen Rentendiskussion und dem Strukturwandel unserer Gesellschaft." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Sozialpolitik. ; Cite as: Zürcher, Markus et al. (2013): Bulletin 1/13 «Sozialpolitik».
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