Ganzheitliches Intellectual Property Management Im Unternehmen
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Verzeichnis der Anhänge -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Immaterielle Ressourcen und Innovation -- 2.1 Immaterielle Ressourcen in der Wissensökonomie -- 2.1.1 Bedeutungswandel -- 2.1.2 Begriff -- 2.1.2.1 Definitionsansätze -- 2.1.2.2 Kategorisierung -- 2.1.3 Ökonomische Charakteristika -- 2.2 Unternehmen im innovationsgetriebenen Wettbewerb -- 2.2.1 Notwendigkeit von Innovation -- 2.2.2 Schutzbedürfnis -- 2.3 Innovation aus dem Blickwinkel des IPM -- 3 Schutz von Innovationen auf Unternehmensebene -- 3.1 Schutzinstrumente im innovationsgetriebenen Wettbewerb -- 3.1.1 Juristische Schutzinstrumente -- 3.1.1.1 Patente -- 3.1.1.2 Gebrauchsmuster -- 3.1.1.3 Marken -- 3.1.1.4 Designs -- 3.1.1.5 Urheberrechte -- 3.1.1.6 Know-how-Schutz -- 3.1.1.7 Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz -- 3.1.1.8 Defensive Publishing -- 3.1.2 Faktische Schutzinstrumente -- 3.1.2.1 Komplexe Produktgestaltung -- 3.1.2.2 Technische Schutzmaßnahmen -- 3.1.2.3 Zeitvorsprung -- 3.1.2.4 Kontrolle von Komplementärgütern -- 3.2 Nutzen von Schutzinstrumenten -- 3.2.1 Schutz vs. Aneignung -- 3.2.2 Wirkung -- 3.2.3 Funktionsvielfalt -- 3.3 Nutzung und Bedeutung in der Praxis -- 4 Intellectual Property Management -- 4.1 Begriffliche Einordnung -- 4.2 Gegenstandsbereich -- 4.3 Wesen und Zielsetzung -- 4.4 IP-Strategie -- 4.4.1 Bestimmungsfaktoren -- 4.4.2 Grundorientierung -- 4.5 Aufgabenbereiche -- 4.5.1 Management unternehmenseigener beherrschbarer Immaterialgüter -- 4.5.1.1 Identifikation -- 4.5.1.2 Evaluation -- 4.5.1.3 Auswahl geeigneter Schutzinstrumente -- 4.5.1.4 Anmeldung und Umsetzung -- 4.5.1.5 Verwertung -- 4.5.1.5.1 Interne Verwertung -- 4.5.1.5.2 Externe Verwertung -- 4.5.2 Litigation -- 4.5.2.1 Abwehr von Schutzrechtsverletzungen Dritter.