Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze: zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft
In: Dialektik der Be-Hinderung
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Methodologische Vorüberlegungen -- 2 Theoretische Grundlagen der Grenze -- 2.1 Grenze und Selbstorganisation -- 2.1.1 Irreversibilität und Oszillationen -- 2.1.2 Operationale Schließung bei struktureller Koppelung -- 2.1.3 Sinn und Systemzeit -- 2.1.4 Zusammenfassung (oder energetische Koppelungen an der Grenze) -- 2.2 Grenze und Kulturhistorische Theorie -- 2.2.1 Kulturhistorische Grundannahmen -- 2.2.2 Elementare Einheiten -- 2.2.3 Zonen der Entwicklung und Übergangsräume -- 2.2.4 Zusammenfassung (oder die Grenze als psychosozialer Übergangsort) -- 2.3 Grenze und Intersubjektivität -- 2.3.1 Intersubjektivität und Subjektivität -- 2.3.2 Dialog, Reziprozität und Resonanz -- 2.3.3 Narrative und intermediäre Räume -- 2.3.4 Zusammenfassung (oder die Grenze als intermediärer Raum) -- 2.4 Grenze und der soziale Raum der Kultur -- 2.4.1 Chronotope und Alterität -- 2.4.2 Semiosphären und Übersetzungsfilter -- 2.4.3 Institutionen und Feld der Macht -- 2.4.4 Zusammenfassung (oder die Grenze als elementare Einheit sozialer Systeme) -- 3 Der Begriff der Grenze in den Dimensionen von Inklusion und Exklusion -- 3.1 Kolonialität, Moderne und Exklusion -- 3.1.1 Kolonialität der Macht und soziale Klassifizierung -- 3.1.2 Eurozentrismus und Mythos der Moderne -- 3.1.3 Teilnahmslose Rationalität und abgrundartige Trennung -- 3.1.4 Exklusion und Unterdrückung -- 3.1.5 Zusammenfassung (oder Exklusion im Raum der Grenze) -- 3.2 Dekolonialität, Dialog und Übersetzung -- 3.2.1 Dekolonialität, Grenzdenken und Transmoderne -- 3.2.2 Epistemologie des Südens und Übersetzung -- 3.2.3 Dialog und Befreiung als Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung (oder Grenzdenken) -- 4 Ausblick: Rehumanisierung der Grenze -- Literatur.