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Seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts war umstritten, welches Gewicht Nietzsches Nachlass für sein Philosophieren und das Bild seiner Philosophie zukommt. Sagten die einen, hier vor allem Karl Schlechta, der Nietzsches Werke neu herausgab, es stehe nichts im Nachlass, was sich nicht auch im veröffentlichten Werk finde, so Karl Löwith und Martin Heidegger, "Was Nietzsche zeit seines Schaffens selbst veröffentlicht hat, ist immer Vordergrund. Die eigentliche Philosophie bleibt als ,Nachlaß' zurück" (Heidegger). Beides ist aus heutiger Sicht unhaltbar. Die neue manuskriptgetreue Edition des Nachlasses in diplomatischer Transkription lässt die Frage nun methodisch entscheiden. Der international renommierte Nietzsche-Forscher Werner Stegmaier, der Jahrzehnte lang auch die Nietzsche-Studien und die Reihe Monographien und Texte zur Nietzscheforschung mitherausgegeben hat, legt dazu eine grundlegende Studie zur neuen textnahen oder kontextuellen, differentiellen und chronologischen Nietzsche-Interpretation vor. Diese lässt den Denker an der Arbeit, in seinem experimentellen philosophischen Orientierungsprozess beobachten. Daraus werden auch seine berühmten Lehren vom Übermenschen, vom Willen zur Macht, von der ewigen Wiederkunft und von den Herren der Erde in Also sprach Zarathustra neu verständlich.
In: Zur Einführung
In: De Gruyter eBook-Paket Philosophie
Luhmanns soziologische Systemtheorie und Nietzsches Philosophie konvergieren trotz sehr unterschiedlicher Zugänge in ihren philosophischen Grundentscheidungen. Beide zusammen lassen mit ihren radikal neuen Ansätzen die meisten Philosophien und Soziologien des 19. und 20. Jahrhunderts buchstäblich alt aussehen. Sie könnten Wegbereiter einer Philosophie für das 21. Jahrhundert sein, für eine gelassene Orientierung im verstörenden Nihilismus.
Everyone talks about orientation, but there have been hardly any attempts since Kant to say exactly what orientation is. It is the most everyday thing, the point from which all things depart and to which all return. As such, it is a philosophical question. In a debate with the most important philosophical approaches to this subject, Werner Stegmaier explains the conditions and structures of everyday orientation in which sexual, political, religious, and ethical orientation are embedded, and in doing so, gives philosophy a new foundation
In: Wittgenstein-Studien: internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung, Band 12, Heft 1, S. 61-89
ISSN: 1868-7458
AbstractImages, sounds and thoughts as orientation factors: Clues with Nietzsche and Wittgenstein. – The paper demonstrates how images and sounds become clues both for Nietzsche and Wittgenstein in order to understand sentences and thoughts (I). Nietzsche pursues the question of how we orient ourselves not only through thoughts but also through images and sounds from his philosophical beginnings and, by doing so, he draws horizon lines for answering this question (II). In approximately these leeways, Wittgenstein asks how thinking, instead of simply thinking itself, shows itself: he explores the possibilities of methodically describing this showing itself and finds them in analogizing the understanding of a sentence on the one hand and the understanding of an image and of a piece of music on the other (III).
In: Wittgenstein-Studien: internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung, Band 10, Heft 1, S. 37-71
ISSN: 1868-7458
Abstract
In his treatises A Defence of Common Sense (1925), Proof of an External World (1939), and Certainty (1941), G.E. Moore wanted to put an end to the modern doubts about the certainty of reality and the 'external world' by pointing to the undeniable plausibilities of 'empirical propositions,' such as 'I know that this is my hand' or 'I know that the earth had existed before my body was born.' Wittgenstein, who was intensely grappling with Moore's proofs during the last one and a half years before his expected death, still questioned these proofs and countered them with his concept of language games – including a different logic of the 'connection with reality.' Philosophically, he thereby left many loose ends in all places and admittedly a 'gap' between them, which he was no longer able to close. But he prepared for closing the gap by means of his concept of orientation, which he had initiated in his Philosophical Investigations without defining it in this term. In a new interpretation of On Certainty from the perspective of the Philosophy of Orientation, this paper tries to show how the attention to the phenomenon of orientation and the language game in which it is expressed can close this gap and thus carry on Wittgenstein's late philosophy to a certain point.
In: Systemtheorie in den Fachwissenschaften: Zugänge, Methoden, Probleme, S. 11-32
Luhmann fragte als Soziologe nach den Voraussetzungen der Soziologie und setzte dabei die Soziologie so radikal an, dass sie die Philosophie mit einschloss. Soziologie, wie Luhmann sie ansetzte, wurde Philosophie. Im Beitrag werden einige seiner philosophischen Grundentscheidungen herausgearbeitet und verdeutlicht. Der erste Teil widmet sich Luhmanns Anschlüssen an die Philosophie (Husserl, Kant, Hegel, Nietzsche, Whitehead, Derrida). Der zweite Teil erläutert Luhmanns Grundentscheidungen in der Soziologie. Im Mittelpunkt dieses Teils steht dabei Luhmanns systemtheoretische Grundaussage: Soziologie und Philosophie gibt es nur in der Kommunikation der Gesellschaft. Der Beitrag schließt ab mit den konstruktiven Konsequenzen, die aus Luhmanns Grundentscheidungen gezogen werden können. (ICB2)
In: Glück, S. 210-214