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Grenzwesen Mensch
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2020, Heft 2, S. 124-137
ISSN: 2366-0759
Jugend
Wie das Beispiel Nietzsches zeigt, ist die geschichtsphilosophische Bedeutung der Jugend eng mit der von Reinhart Koselleck beschriebenen Erfahrung der 'Sattel- Zeit' verknüpft. Die Jugend steht für die Einlösung jener paradoxen Erwartung einer Andersartigkeit der Zukunft, die vom beschleunigten Zeiterlebnis in der verstörenden Erfahrung der raschen Auflösung der bestehenden Lebensformen und der sich wiederholenden Brüche mit der Überlieferung bewirkt wurde. Bereits im Kontext der Französischen Revolution wurde gegen das Erbschaftsprinzip des Ancien Régime das Recht der Nachkommen auf eine autonome Gestaltung ihrer Lebensverhältnisse proklamiert. In seinem Entwurf zu einer Erklärung der Menschenrechte (1793) schreibt beispielsweise Marie Jean Antoine de Condorcet: "Keine Generation hat das Recht, eine zukünftige Generation den eigenen Gesetzen zu unterstellen." Diese radikale Umstellung auf die Perspektive der Nachkommen, d.h. aber der jungen Generation, begründet jenen emphatischen Begriff von Jugend, der mit dem Entwurf einer anderen Zukunft assoziiert wird. Damit kann die Jugend als wesentlicher Bestandteil des aufklärerischen Fortschrittsnarrativs interpretiert und zu den großen Ideen der Französischen Revolution gezählt werden.
BASE
The Significance of Dehumanization: Nazi Ideology and Its Psychological Consequences
In: Politics, religion & ideology, Band 19, Heft 2, S. 139-157
ISSN: 2156-7697
Feminist Standpoint Theory vs. the Identitarian Ideology of the New Right: A Critical Comparison
In: Social theory and practice: an international and interdisciplinary journal of social philosophy, Band 50, Heft 1, S. 127-155
ISSN: 2154-123X
The term 'identity politics' is used to refer to a wide range of political movements. In this paper, we look at the theoretical ideas underpinning two strongly, mutually opposed forms of identity politics, and identify some crucial differences between them. We critically compare the identitarian ideology of the New Right with feminist standpoint theory, focusing on two issues: relativism and essentialism. In carrying out this critical comparison we illuminate under-theorized aspects of both new right identitarianism and standpoint theory; demonstrate how the two are distinct; reveal the depth and pervasiveness of the new right ideology's flaws; and show what a coherent left-wing identity politics could look like.