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In: Allokation im marktwirtschaftlichen System
Im Jahre 1999 betrugen die GKV-Ausgaben für apothekenpflichtige Arzneimittel im Rezept DM 36,15 Mrd. Der Vertriebskostenanteil in Form der Apothekenbetriebsspanne betrug 27,3 % des Bruttoumsatzes. Die Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des Versorgungsauftrages für Arzneimittel aus öffentlichen Apotheken sind in den folgenden Jahren weiter angestiegen. Vor diesem Hintergrund wird argumentiert, die Vertriebswege der Arzneimittel vom Hersteller über den Großhandel bis hin zur Apotheke seien ineffizient. Bei der Diskussion um Einsparpotentiale im Arzneimittelbereich kann eine Ausweitung des Pharmaversandes auf verschreibungspflichtige Medikamente sowohl ein Instrument zur Qualitätsverbesserung für bestimmte Zielgruppen als auch ein Ansatzpunkt zur Erschließung von Wirtschaftlichkeitsreserven im Gesundheitswesen sein.
In: Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series v.45
Cover -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Übersichtsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 0. Einleitung -- 0.1 Problemhintergrund -- 0.2 Zielsetzung -- 0.3 Aufbau der Arbeit -- 1. Institutionelle Rahmenbedingungen des Arzneimittelvertriebs -- 1.1 Monetäre Entwicklungen und Regulierungen im Arzneimittelmarkt in Deutschland -- 1.1.1 Monetäre Entwicklung der Arzneimittelausgaben und Einflussfaktoren -- 1.1.2 Maßnahmen zur Ausgabendämpfung im Arzneimittelbereich -- 1.1.3 Zwischenfazit -- 1.2 Arzneimittelvertrieb -- 1.2.1 Klassifikation von Arzneimitteln - Apothekenpflicht bedingt Vertriebsweg -- 1.2.2 Akteure des Arzneimittelvertriebs -- 1.2.2.1 Pharmazeutische Industrie - Herstellung -- 1.2.2.2 Distributionsstufe pharmazeutischer Großhandel -- 1.2.2.3 Vertriebsinstanz öffentliche Apotheke -- 1.2.2.4 Versandhandelsverbot für apothekenpflichtige Arzneimittel -- 1.2.2.5 Vertriebswege für Arzneimittel im europäischen Vergleich -- 1.2.3 Kosten des Vertriebsweges -- 1.2.3.1 Preisbildung der Pharmazeutischen Industrie -- 1.2.3.2 Festlegung der Preisbildung von Großhandel und Apotheken durch die Arzneimittelpreisverordnung -- 1.2.3.3 Übersicht über den Vertriebskostenanteil am Endverkaufspreis -- 1.2.3.4. Blick nach Europa: Arzneimittelpreise sowie Vertriebskosten-Anteile -- 1.2.4 Feststellung eines Reformbedarfs im Arzneimittelvertriebssystem -- 1.3 Erfahrungen mit Versandapotheken im Ausland -- 1.3.1 Europa: Beispiel Schweiz -- 1.3.2 Beispiel USA -- 1.4 Zwischenfazit und Diskussion -- 2. Quantitative Analyse der Einsparpotentiale -- 2.1 Modell Versandapotheke im Überblick -- 2.1.1 Modellentwicklung Versandapotheke -- 2.1.2 Exkurs: Elektronisches Rezept -- 2.2 Annahmen und Methodik -- 2.2.1 Vorgehensweise der Modellrechnungen -- 2.2.2 Datengrundlagen zum Arzneimittelmarkt in Deutschland.