Zur Strategie der Wettbewerbsführung: ökonomische Wettbewerbssituationen der Industrie u.d. Planungs- und Leitungstätigkeit zu ihrer Beherrschung
In: Sozialistische Arbeitswissenschaft 12
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In: Sozialistische Arbeitswissenschaft 12
In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 1+2-2022, S. 42-46
ISSN: 2750-1965
Ausgangspunkte des Beitrags sind Zitate von Gernod Röken aus der letzten Ausgabe von Politisches Lernen 3-4|2021, die zum Widerspruch einladen und zum Anlass für eine Grundsatzkritik an Illusionen der Politischen Bildung genommen werden. Der Beitrag schließt mit einer Bilanzierung der neueren Bemühungen um politische Erziehung in Erziehungswissenschaft und politischer Philosophie.
In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 1-2, S. 42-46
Ausgangspunkte des Beitrags sind Zitate von Gernod Röken aus der letzten Ausgabe von Politisches Lernen 3-4/2021, die zum Widerspruch einladen und zum Anlass für eine Grundsatzkritik an Illusionen der Politischen Bildung genommen werden. Der Beitrag schließt mit einer Bilanzierung der neueren Bemühungen um politische Erziehung in Erziehungswissenschaft und politischer Philosophie.
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 21-23
ISSN: 1611-373X
In: Politisches Lernen, Band 30, Heft 1-2, S. 5-11
ISSN: 0937-2946
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 53, Heft 2, S. 179-192
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
In: Politisches Lernen, Band 22, Heft 12, S. 9-15
ISSN: 0937-2946
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 53, Heft 2, S. 179-192
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 53, Heft 2, S. 179-192
ISSN: 2196-1654
Das Bildungssystem steht massiv unter Druck. Seit der Veröffentlichung der PISA Ergebnisse 2000 vergeht kein Monat ohne neue Negativschlagzeilen. Die Bildungsdiskussion wird, so auch die Wahrnehmung der OECD-Experten, in der BRD ausschließlich negativ geführt; Stärken des deutschen Bildungssystems werden überhaupt nicht thematisiert. Dies hat für den Autor kontraproduktive Folgen und der Wunsch nach schnellen und scheinbar einfachen Lösungen wächst. So hat die Diskussion um Standards und Kerncurricula dazu geführt, dass nun vom Elementarbereich bis zur Altenpflege Standards entwickelt werden - in der Hoffnung, dass dadurch eine messbar bessere Output-Qualität des Bildungssystems erreicht werden kann. Versuche, vorrangig auf der Outputseite das zu erwartende Endprodukt besser zu beschreiben und dann automatisch auf eine Steigerung zu hoffen, greifen jedoch zu kurz. Doch die Regierungspolitik setzt weiterhin auf einheitliche Konzepte und auf schnell vorzeigbare Ergebnisse. Der Beitrag prüft die Risiken und Nebenwirkungen der Reformkonzepte daher genauer. Die Reduzierung auf das Messbare, das Kognitive, das Nützliche oder das Methodische gefährdet den bislang erreichten fachdidaktischen Fortschritt vor allem in den Sozialwissenschaften, der von einem vollständigen Lernbegriff ausgeht sowie Konstruktion und Instruktion, Inhalt und Methode verbindet. (ICA2)
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 17-19
ISSN: 1611-373X
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 29, Heft 2, S. 235-245
ISSN: 0016-5875
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 102, Heft 4, S. 338-346
ISSN: 0012-0731
In: Dialog sowi: Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften Bd. 1