Grundzüge des Tourismusrechts
In: Neue Praktikerskripten 13
30 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neue Praktikerskripten 13
In: Journal für Rechtspolitik: JRP, Band 28, Heft 3, S. 135
ISSN: 1613-754X
In: Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht 58
In: Managementwissen für Studium und Praxis
In: Ifo-Studien zur Innovationsforschung 3
Die ursprüngliche Konzeption der Universaldienste zielt auf eine Grundversorgung mit Sprachtelefonen für jedermann zu erschwinglichen Preisen. Die Finanzierung von Universaldiensten ist im Rahmen der ordnungspolitischen Regelungen der Telekommunikation gesichert. Wir beschreiben die Konzeptionen des Universaldienstes in Deutschland, in der Europäischen Union sowie in den Vereinigten Staaten. Die faktische wirtschaftliche Entwicklung zeigt eine Konvergenz zwischen Telekommunikationsunternehmen und der Branche der Informationsinhalte. Das alte Konzept vom Telefon als Universaldienst wird dadurch obsolet. Die Informationsgesellschaft ist eine Wissensgesellschaft; d.h. das Wissen wird zu einer tragenden Ressource dieser neuen Gesellschaftsform. Gewisse Dienste mit Informationsinhalten werden somit zu Universaldiensten. Im Sinne einer dualen Informationsordnung unterscheiden wir zwischen inhaltlichen Universaldiensten (Dienste der informationellen Grundversorgung) und kommerziellen Informationsdiensten. Die Arbeit geht besonders auf Universaldienste ein, die Bibliotheken sowie andere Informationseinrichtungen anbieten sollten. Abschließend werden länderübergreifende, globale Universaldienste diskutiert.
BASE
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 38, Heft 3, S. 203-236
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 38, Heft 3, S. 203
ISSN: 0039-3797
Es wird versucht, quantitative Werte zur Messung der Informationskompetenz von Volkswirtschaften zu entwickeln. Zudem sollen Korrelationen zwischen der Informationskompetenz und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit darüber Auskunft geben, wie Gesamtwirtschaft und Informationswirtschaft eines Landes zusammenhängen. - Operationalisierung. "Informationskompetenz" wird durch den Umsatz auf nationalen Business-to-Business-Märkten operationalisiert. Abgeleitete Größen sind Pro-Kopf-Import- und Exportvolumen, Informationsproduktion und -konsumtion (insgesamt und pro Kopf) sowie der Anteil der Informationswirtschaft am jeweiligen nationalen Bruttoinlandsprodukt (BIP). Datenbasis. Im Rahmen der "Member States' Study" der Europäischen Kommission wurden für den gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR; Staaten der Europäischen Union sowie Norwegen und Island) für die Jahre 1994 und 1997 Umsatzzahlen der 17 Länder erhoben. Diese Zahlen wurden auf Plausibilität überprüft und unserer Fragestellung zugrundegelegt. Ergebnisse. Der Anteil der Informationswirtschaft am BIP ist derart gering (EWR: 0,070% im Jahr 1997), daß er nahezu ignoriert werden kann. Die Korrelation zwischen dem BIP pro Kopf und der Informationskonsumtion pro Kopf ist jedoch äußerst hoch (+0,715 im Jahr 1994 und +0,642 im Jahr 1997), ebenso die Korrelation zwischen BIP pro Kopf und Informationsimport pro Kopf (+0,588 im Jahr 1994 sowie +0,583 im Jahr 1997). Zwischen dem BIP pro Einwohner und Informationsexport besteht demgegenüber kein Zusammenhang. Interpretation. Eine Volkswirtschaft ist umso leistungsfähiger, je größer Informationskonsum und -import sind. Export und Leistungsfähigkeit hängen - ganz entgegen dem Trend auf anderen Gütermärkten - nicht zusammen. Zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Landes kommt es demnach vor allem darauf an, sowohl die im eigenen Land für das eigene Land bestimmten Informationen als auch im Ausland produzierte Informationen optimal zu nutzen. Hierin liegt eine Besonderheit der sog. "Neuen ...
BASE