Balanced Scorecard für Soziale Organisationen: Qualität und Management durch strategische Steuerung; Arbeitshilfe mit Beispielen
Balanced Scorecard für Soziale Organisationen -- Schnellübersicht -- Gesamtinhaltsübersicht -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- Balanced Scorecard als Instrument für das qualitätsorientierte strategische Sozialmanagement -- 1 Management in Sozialen Organisationen -- 1. Abgrenzung und Definition der Sozialen Organisation -- 2. Spezifika und aktuelle Tendenzen in den Rahmenbedingungen Sozialer Organisationen -- 3. Management - Definition -- 4. Konzepte und Merkmale des Sozialmanagements -- 5. Managementdefizite in Sozialen Organisationen -- 2 Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen -- 1. Die Qualitätsdiskussion im Kontext Sozialer Organisationen -- 2. Auffassungen von Qualität -- 3. Spezifische Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen -- 4. Qualität und Management -- 3 Qualitätsorientiertes strategisches Management - Handlungsbasis der Balanced Scorecard -- 1. Verortung des strategischen Managements -- 2. Definition und Funktionen -- 3. Strategien und ihre Bedeutung -- 4. Der Prozess des strategischen Managements -- 5. Ebenen des Strategiebildungsprozesses -- 4 Die Balanced Scorecard - Grundlagen und Begriffe -- 1. Originärer Kontext und Funktion der Balanced Scorecard -- 2. Grundlagen der BSC als Managementinstrument -- 3. Perspektiven der Balanced Scorecard in Profitunternehmen -- 4. Einsatzebenen der BSC in der Organisation -- 5 Die Anwendung der BSC im Kontext Sozialer Organisationen -- 1. Generelle Eignung der BSC für Soziale Organisationen -- 2. Diskussion von Modellen der BSC für Soziale Organisationen -- 3. Inhalte und Aufbau der Perspektiven in Sozialen Organisationen -- 4. Entwicklung einer BSC am Beispiel der Betrieblichen Sozialarbeit der Siemens AG -- 5. Inhalte einer BSC am Beispiel von Schulen -- 6. Strukturelle Umsetzungskomponenten einer BSC