Wie Stiftungen fördern: Anregungen aus der Praxis für die Praxis
In: Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen Nr. 43
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In: Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen Nr. 43
In: Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen 15
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP, Heft 4, S. 299-305
Das Projekt "Next Generation – mit flexiblen Roboterlösungen inklusive Arbeit entwickeln" legt den Fokus darauf, die individuelle Arbeitsfähigkeit von Menschen mit einer Schwerstmehrfachbehinderung durch innovative Technologien wesentlich zu unterstützen, zu erweitern und zu entwickeln. Die von den vier Autor*innen präsentieren Ergebnisse des Projektes zeigen inwieweit ein MRK-Arbeitsplatz Perspektiven für Menschen mit komplexer Beeinträchtigung eröffnen kann, welche Rolle selbstbestimmtes Handeln und Entscheiden spielen und der Wunsch Teil des ersten Arbeitsmarktes zu sein, verbunden mit Respekt davor und auch existierenden Ängsten.
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten. The volume reflects challenges of social work in the context of professionalism and professional action between theory, teaching and practice. It is based on the the thesis that theory, teaching and practice are the pillars of social work, which - depending on the disciplinary and professional theoretical point of view - can be seen as interconnected or or separated from each other, depending on the point of view of the discipline and the profession.