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Grundlagen für die Zukunft der Mobilität in Deutschland. Bundesverkehrswegeplan 2003: Beschluss der Bundesregierung vom 2. Juli 2003
Vorwort: Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist wesentlicher Bestandteil eines starken und dynamischen Wirtschaftsstandortes Deutschland sowie zentrale Voraussetzung für Wachstum und Beschäftigung. Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sichern die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen und sorgen für die Stärkung strukturschwacher Räume. Sie schaffen die Grundlage für eine nachhaltige Mobilität von Menschen und Unternehmen mit besserer Erreichbarkeit und höherer Lebensqualität. 13 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der politischen und wirtschaftlichen Öffnung Osteuropas ist es nach wie vor wichtig, die Schwerpunkte in ihrer räumlichen Verteilung richtig, d. h. ausgewogen und zukunftsweisend unter dem Leitmotiv "Ausbau West und Aufbau Ost" zu setzen. Es ist zum einen wichtig, die Substanz der Verkehrswege zu erhalten und zum anderen, mit gezieltem Aus- und Neubau die notwendigen zusätzlichen Kapazitäten zu schaffen. Wir werden Verkehrsengpässe beseitigen, durch Ortsumgehungen die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden verbessern, den maritimen Standort Deutschland durch verbesserte Hinterlandanbindungen stärken. Es geht zugleich um die Schaffung der erforderlichen Verkehrsinfrastrukturen zur Bewältigung der grenzüberschreitenden Verkehre in einem größer werdenden Europa. Auch neue Verkehrstechnologien können wichtige Beiträge leisten. Der BVWP 2003 mit seinem Planungshorizont 2015 trägt diesen Zielen Rechnung. Ein so bedeutender Investitionsrahmenplan mit einem Kostenvolumen von rund 150 Mrd. € kann nur in einem möglichst breiten Konsens mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen erfolgreich sein. Deswegen haben wir großen Wert auf eine äußerst transparente Gestaltung des Überarbeitungsprozesses gelegt. Zu den Meilensteinen gehören der "Verkehrsbericht 2000" sowie die Darlegung des modernisierten Bewertungsverfahrens "Grundzüge der gesamtwirtschaftlichen Bewertungsmethodik". Moderne Kommunikationsmittel wie das Internet haben dabei geholfen. Wir haben uns den Diskussionen ...
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Brandenbourg - Pologne
In: Documents: revue du dialogue franco-allemand, Band 57, Heft 1, S. 34-39
ISSN: 0151-0827
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Schubkräfte des Aufbruchs erwiesen sich als dauerhaft und verlässlich
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 70, Heft 8-9, S. 578-579
ISSN: 0342-2259
Brandenburg — eine Region definiert ihren Platz im zusammenwachsenden Deutschland und Europa
In: Ost und West in Deutschland — Träume, Wirklichkeit, Perspektiven, S. 5-9
"Menschenrechte für alle" : 50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte : Begleitheft zur Ausstellung des Menschenrechtszentrums der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Kunst der Universität Potsdam
unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Herrn Dr. Manfred Stolpe
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Die Zukunft der Region Königsberg
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 47, Heft 21, S. 611-618
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Die Zukunft der Region Konigsberg
In: Europa-Archiv, Band 47, Heft 21, S. 611
Die Zukunft der Region Königsberg
In: Europa-Archiv, Band 47, S. 611-618
Political and economic problems and security concerns in Kaliningrad, now administered by the Russian Federation.
Linking up with the new Europe
In: European affairs, Band 5, Heft 3, S. 6-8
ISSN: 0921-5778
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Der gelungene Frieden: Beispiele und Bedingungen erfolgreicher friedlicher Konfliktbearbeitung
In: EINE Welt : Texte der Stiftung Entwicklung und Frieden, [N.F.], 4
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Manfred Stolpe in Selbstzeugnissen: eine kritische Untersuchung von Veröffentlichungen, Schriften und Reden aus den Jahren 1972 bis 1990
In: Ullstein-Bücher 36621
In: Ullstein-Report
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