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69 Ergebnisse
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In: Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. 86
Der Band beschäftigt sich mit Formen der differenzierten Integration in Europa. Der Euroverbund sowie der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts sind genauso Gegenstand der Beiträge wie grundlegende Überlegungen sowie Formen der abgestuften Integration in der Außen- und Sicherheitspolitik.
In: Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration 84
In: Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. 84
Die Grenzen zwischen "drinnen" und "draußen" in der europäischen Integration verwischen sich. Die Beiträge dieses Buches analysieren solche differenzierten Integrationsmodelle und fragen nach den Chancen, die sie für eine dauerhafte Organisation des europäischen Kontinents bieten, ohne den Willen und die Möglichkeiten der einzelnen Staaten zu überfordern.Themen sind neben einem Überblick die differenzierten Integrationsstrukturen im Euroraum, im Europäischen Wirtschaftsraum und im Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts, die Situation in Montenegro, das einseitig den Euro als Währung übernommen hat, der Status Grönlands und der Mikrostaaten und ihre daraus resultierenden Verbindungen zur EU, die Besonderheit des Vatikanstaats und die völkerrechtlichen Regelungen für Spitzbergen, die Konflikte um die De-facto-Regime als Zerfallsprodukt der Sowjetunion und um Gibraltar sowie um Campione d'Italia. Ein ausführlicher Beitrag widmet sich der "Eurasischen Union".
In: Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. 79
In: Nomos eLibrary
In: Europa
Wie kann die EU den Kontinent an seinen Rändern stabilisieren? In dem Maße, in dem die Erweiterungspolitik der EU an Grenzen stößt, nehmen die anderen strategischen Ansätze der EU in Bezug auf die Nachbarregionen an Bedeutung zu. In den Beiträgen des Buches werden die Europäische Nachbarschaftspolitik und deren Ausprägung nach Osten, die Östliche Partnerschaft, genauso analysiert wie Europas Umgang mit dem Aufbruch in der arabischen Welt. Dem Verhältnis zu Russland und zur Türkei sind eigene Beiträge gewidmet. Auch der Umgang mit Russland und der Türkei sowie Europas Ansatz für die Schwarzmeerregion werden thematisiert. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Verhältnis der EU zu den USA sowie zu den aufsteigenden Schwellenländern. So ergibt sich ein Bild von der Europäischen Union als internationaler Akteur. Dabei wird deutlich, dass zwischen den Erwartungen und den erzielten und erzielbaren Erfolgen der EU-Außenpolitik in der Nachbarschaft eine erhebliche Lücke klafft
In: Europa-Analysen 1
In: Europa-Analysen, Schriften der Europäischen Akademie Berlin v.1
Das europäische Meer:Die Ostsee als Handlungsraum; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Erstes KapitelDie Geschichte des Ostseeraums - Wegweiser für dieGegenwart und Keimzelle der Kooperation; Bernd Henningsen: Die Ostsee als Handlungs- und Kulturraum: Geschichte, Politik und Kultur; Der Anfang des Neuen: 1809; Die Ostsee: "Ein Meer des Friedens"?; Die Ostsee: "Das Mittelmeer des Nordens"; Das Ostseebecken als "Lebensraum"; Konstanten der Kulturentwicklung; Die Luther-Zeit; Die Peripherie Europas; Bologna gestern und heute; Der Geschichtsraum Ostsee
In: Themenblätter im Unterricht 72
1952 haben sechs Staaten die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl gegründet, die Vorläuferin der EU. Deren wichtigstes Ziel war die Sicherung des Friedens unter den Teilnehmerstaaten. Eine Katastrophe wie der Zweite Weltkrieg sollte sich nicht wiederholen. Inzwischen leben 27 EU-Staaten friedlich zusammen. Wofür wird die EU also in Zukunft gebraucht? Ob Aufgaben, Entscheidungen unter den Mitgliedsstaaten oder Zukunftskonzepte – diese Themenblätter behandeln Fragen nach der gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung der EU.
In: Themenblätter im Unterricht 44
World Affairs Online
In: Themenblätter im Unterricht 62
World Affairs Online
In: Themenblätter im Unterricht 60
In: Themenblätter im Unterricht 47
Neben Hintergrundwissen zur Beitrittsdiskussion werden auch einige Daten und Fakten zur Türkei vermittelt, da das Wissen über dieses Land oft bruchstückhaft ist. Im Mittelpunkt der Themenblätter stehen die jeweiligen Argumente, die für bzw. gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU sprechen; auch die Motive der Türkei für die Mitgliedschaft und mögliche Bedingungen und Alternativen eines Beitritts sollen diskutiert werden. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander setzen, ob und welche Auswirkungen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei auf die in Deutschland lebenden Türkinnen und Türken haben könnte.