Tradable planning permits in the field: Executive experimental results from Germany
In: Land use policy: the international journal covering all aspects of land use, Band 127, S. 106559
ISSN: 0264-8377
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In: Land use policy: the international journal covering all aspects of land use, Band 127, S. 106559
ISSN: 0264-8377
In: Group decision and negotiation, Band 28, Heft 4, S. 723-756
ISSN: 1572-9907
In: Nickerson, J. and Malone, T. (eds.), Collective Intelligence 2014: Proceedings
SSRN
Enterprise Social Software versprechen, Kommunikation im Unternehmen nicht nur effizienter, sondern auch demokratischer zu gestalten. Doch welche Chancen bieten diese Systeme tatsächlich für die Partizipation im Unternehmen? Welche Herausforderungen stellen sich? Welche Handlungsoptionen bieten sie für Betriebsräte? Diese Studie zeigt, wie Betriebsräte sich bei der Einführung solcher Systeme positionieren und die Software für eine Stärkung der Mitbestimmung nutzen können.
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Famous examples like the Amazon headquarter in New York City or the Stuttgart 21 train station demonstrate that construction projects are often subjects of common interest and can therefore produce protests if citizens feel unheard in urban planning. In this manuscript, we would therefore like to investigate whether e-participation can be used as a tool to foster citizen involvement in construction projects that are of public interest. To this end, we present a prototype that combines participation with augmented and virtual reality. While offering a source for a better understanding of construction processes, our prototype allows users to bring in their own design suggestions and discuss these with others. With this prototype paper, we thus want to demonstrate how augmented and virtual reality can lay the ground for innovative ways of political participation that would offer great potential for project initiators and ...
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Die Flächeninanspruchnahme liegt im Vierjahresdurchschnitt der Jahre 2011 bis 2014 mit 69 Hektar pro Tag immer noch mehr als doppelt so hoch wie von der Bundesregierung vor 14 Jahren in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt. Vor dem Hintergrund des 30-Hektar-Zieles hat die Bundesregierung in den Koalitionsverträgen der 17. und 18. Legislaturperiode vereinbart, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den kommunalen Handel mit Flächenzertifikaten in einem Modellversuch zu erproben. Der vom Umweltbundesamt beauftragte Modellversuch wurde als Planspiel durchgeführt. Kernstück des Planspiels war ein praxisnahes kontrolliertes Feldexperiment, an dem sich 87 Kommunen beteiligten. In diesem Feldexperiment simulierten die teilnehmenden Kommunen für eigene, real geplante Baugebiete den Flächenzertifikatehandel über einen Zeitraum von 15 Jahren (2014-2028) mittels einer Online-Plattform. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Flächenhandelssystem in der Lage ist, die Flächenneuinanspruchnahme effektiv zu verringern. Flächensparziele lassen sich zudem im Verbund aus Planung und flexibler Mengensteuerung effizient erreichen. Die Kommunen konnten die überörtlichen Mengenvorgaben durch den Kauf und Verkauf von Zertifikaten flexibel vor Ort umsetzen. Insgesamt belegen die Ergebnisse, dass ein Flächenhandelssystem geeignet ist, eine nachhaltige Siedlungsentwicklung zu fördern und Kommunalfinanzen zu entlasten.
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In: McGraw-Hill's AccessEngineering