"Validpack": neues Instrument validiert Kompetenzen von Erwachsenenbildnern; interessierte Institutionen zum Einsatz in Deutschland gesucht
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Band 15, Heft 4, S. 34-35
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In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Band 15, Heft 4, S. 34-35
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4, S. 40-41
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 39-42
Ein sektoraler Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung kann zu einem einheitlichen Bezugspunkt der Weiterbildung werden. Mittlerweile existieren Projekte wie Flexi-Path, QF2TEACH oder die Studie »Key competences for adult learning professionals«, die sich als Puzzlestücke zu einem größeren Konzept zusammenführen ließen. Den Vorteil eines sektoralen Qualifikationsrahmens sehen die Autorinnen darin, dass ein SQR-WB näher am Weiterbildungssystem ist als allgemeine Qualifikationsrahmen.
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2, S. 31-34
"Prekäre Arbeit", "Entlohnung an der Armutsgrenze" und "Forderung nach Mindestlohn" sind Stichworte, die die Situation des Weiterbildungspersonals und die Debatten darüber widerspiegeln. Im Rahmen des Beitrages wird die Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung diskutiert, wobei auf das Konzept der "relativen Lohngerechtigkeit" aus der Betriebswirtschaftslehre zurückgegriffen wird, da es vielfältige Bezugspunkte zu der aktuellen Debatte im Bereich der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung aufweist. Als besonders anschlussfähig und relevant für die Entlohnung in der Weiterbildung zeigen sich dabei die Prinzipien Marktgerechtigkeit, Qualifikationsgerechtigkeit und Sozialgerechtigkeit.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 61-62
ISSN: 1433-769X
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 31, Heft 2, S. 9-17
Colleagues from various European countries were invited to an international lecture series at the University of Duisburg-Essen to talk about trends in adult and continuing education. Looking back on this lecture series, we intend to examine different approaches to the term "trend" as well as to outline results of current research in adult and continuing education. We will then give an overview of main arguments of the essays presented in the following. Finally, common trends in European adult and continuing education are drawn out.
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Band 19, Heft 2, S. 45-48
Der Beitrag beschreibt die Herausforderungen bei der Implementierung eines Kompetenzerfassungssystems im Franz Sales Haus in Essen, einer sozialen Einrichtung der Behindertenhilfe. Die Autorinnen zeigen, wie
Kompetenzen der Mitarbeitenden in einer sozialen Einrichtung erfasst werden können, um sie mit künftigem Bedarf abzugleichen und als Basis
für ein effektives Bildungsprozessmanagement zu nutzen. Die Erfahrungen aus der Praxis gehen sowohl auf die Besonderheiten der Behindertenhilfe
ein, liefern darüber hinaus aber auch Erkenntnisgewinn für die allgemeine Kompetenzforschung.
Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. Service: Die Checklisten des Bandes stehen zum Download zur Verfügung und können Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 33, Heft 4, S. 81-92
Rezension zu: 1) Dinkelaker, Jörg; Herrle, Matthias: Erziehungswissenschaftliche Videographie: eine Einführung. Wiesbaden: VS Verl. f. Sozialwissenschaften 2009. ISBN 978-3-531-16863-0. 2) Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus (Hg.): Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. f. Sozialwissenschaften 2010. ISBN 978-3-531-16365-9. 3) Lenk, Christel: Freiberufler in der Weiterbildung: empirische Studie am Beispiel Hessen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2010. ISBN 978-7639-3348-8 (Print), ISBN 978-7639-3348-5 (E-Book). 4) Merriam, Sharan B. u.a.: Non-Western Perspectives on Learning and Knowing. Malabar: Krieger Publ. Company 2007. ISBN 1-57524-280-X. 5) Meueler, Erhard: Die Türen des Käfigs: subjektorientierte Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2009. ISBN 978-3-8340-0527-4. 6) Neuber, Nils (Hg.): Informelles Lernen im Sport – Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. f. Sozialwissenschaften 2010. ISBN 978-3-531-17009-1. 7) Widany, Sarah: Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring: Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien. Wiesbaden: VS Verl. f. Sozialwissenschaften 2009. ISBN 978-3-531-16896-8. 8) Zimmermann, Hildegard: Weiterbildung im späteren Erwerbsleben: empirische Befunde und Gestaltungsvorschläge. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2009. ISBN 978-3-7639-1132-4.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 31, Heft 2, S. 85-96
Rezensionen zu: 1) Kirchhof, Steffen: Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung für und in beruflichen Werdegängen - dargestellt am Beispiel einer qualitativ-explorativen Studie zu informellen Lernprozessen Pflegender und ihrer pädagogisch-didaktischen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1824-0. 2) Dieckmann, Heinrich; Dittrich, Karl-Heinz; Lehmann, Burkhard (Hrsg.): Kompetenztransfer durch selbstgesteuertes Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. ISBN 3-7815-1492-7. 3) Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklung-Management (Hrsg.): Kompetenzentwicklung 2006: das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung". Ergebnisse - Erfahrungen – Einsichten. Münster: Waxmann 2006. ISBN 978-3-8309-1782-1. 4) Bergold, Ralph; Gisbertz, Helga; Kruip, Gerhard (Hrsg.): Treffpunkt Ethik: Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2007. ISBN 978-3-7639-3538-9. 5) Federighi, Paolo; Abréu, Carina; Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Learning among Regional Governments – Quality of Policy Learning and Policy Transfer in Regional Lifelong Learning Policies. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2007. ISBN 978-3-7639-3577-2. 6) Knabe, Ferdinand (Hrsg.)/ Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Wissenschaft und Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Alphabetisierung und Grundbildung, Bd. 1. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1864-6. 7) Nuissl, Ekkehard; Lattke, Susanne (Hrsg.): Qualifying adult learning professionals in Europe. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2008. ISBN 978-3-7639-3623-6. 8) Siebert, Horst: Konstruktivistisch lehren und lernen. Reihe: Grundlagen der Weiterbildung. Augsburg: ZIEL-Verl. 2008. ISBN 978-3-940562-04-3. 9) Wagner, Birgit; Schmid, Alfons; Meden, Barbara von der: Allgemeine Arbeitsweltbezogene Weiterbildung: Ergebnisse eines Innovationsprojekts. München und Mering: Hampp 2007. ISBN 978-3-86618-160-1. 10) Schreiber-Barsch, Silke: Learning Communities als Infrastruktur Lebenslangen Lernens: vergleichende Fallstudien europäischer Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2007. ISBN 978-3-7639-3332-7.