Transnationale politische Kommunikation: Konventionelle Sichtweisen und neue Realitäten
In: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, S. 56-77
29 Ergebnisse
Sortierung:
In: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, S. 56-77
In: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, S. 56-77
Die Praxis der politischen Kommunikation und deren künftige Entwicklung wird in vielen Ländern durch verschiedene transnationale Einflussfaktoren geprägt, die die traditionellen politischen Institutionen zwingen, in ihrer Kommunikation Kompromisse einzugehen und sich an neue Bedingungen anzupassen. Diskutiert werden einige der wichtigsten transnationalen Einflussfaktoren auf die politische Kommunikation. Zu diesen Faktoren gehören Einstellungen und Befürchtungen der Bürger hinsichtlich mächtiger transnationaler Organisationen, die nicht mehr von den Nationalstaaten überwacht werden können, ebenso wie länderübergreifende Kommunikationsflüsse, vor allem im Bereich des Fernsehens, sowie neue technische Kommunikationsmöglichkeiten, die den Bürgern einen verbesserten Zugang zu Informationen verschaffen. Der wachsende Einfluss globaler Themen wie Terrorismus, Umweltschutz und Menschenrechte bewirkt, dass einige Aspekte der etablierten Sichtweisen auf die politische Kommunikation revidiert werden müssen. Diskutiert werden auch die "neuen Realitäten" und es werden Überlegungen angestellt über die zukünftige Entwicklung der politischen Kommunikation. (RG)
In: Political communication: an international journal, Band 17, Heft 4, S. 409-414
ISSN: 1091-7675
In: Political communication, Band 17, Heft 4, S. 409-414
ISSN: 1058-4609
In: Political communication: an international journal, Band 16, Heft 4, S. 359-360
ISSN: 1091-7675
In: Political communication: an international journal, Band 16, Heft 1, S. 1-2
ISSN: 1091-7675
In: Political communication, Band 16, Heft 1, S. 1-2
ISSN: 1058-4609
In: Political communication, Band 16, Heft 4, S. 359-360
ISSN: 1058-4609
In: Political communication, Band 16, Heft 3, S. 203-208
ISSN: 1058-4609
In: Political communication, Band 16, Heft 2, S. 113-114
ISSN: 1058-4609
In: American behavioral scientist: ABS, Band 40, Heft 8, S. 1264-1282
ISSN: 1552-3381
Placing the 1996 presidential campaign in its broader historical and institutional context reveals changes taking places in the "political-media complex." These changes include a shift in control of political communication away from mainstream news media in what might be described as a progressivist reformation; the inability of mainstream news media to resolve both their commercial needs and their professional needs, leading to a decline in their influence; and the need for both candidates and journalists to respond to public dissatisfaction with campaigns and campaign news coverage.
In: American behavioral scientist: ABS, Band 40, Heft 8, S. 1264-1282
ISSN: 0002-7642
In: Congress and the presidency: an interdisciplinary journal of political science and history, Band 23, Heft 1, S. 81
ISSN: 0734-3469
In: Congress and the presidency: an interdisciplinary journal of political science and history, Band 23, Heft 1, S. 81-83
ISSN: 0734-3469
In: Journal of broadcasting & electronic media: an official publication of the Broadcast Education Association, Band 31, Heft 3, S. 237-254
ISSN: 1550-6878