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In: Springer eBook Collection
Politische Orientierungen ostdeutscher Jugendlicher und junger Erwachsener im Transformationsprozeß -- Jugendarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern -- Wertewandel bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ostdeutschland -- Partner-und Sozialverhalten ostdeutscher Jugendlicher und gesellschaftlicher Umbruch -- Die Autoren dieses Bandes.
In: Sozialer Wandel und Akteure in Ostdeutschland: empirische Befunde und theoretische Ansätze, S. 333-364
In dem Beitrag werden methodologische Überlegungen zur Analyse von Persönlichkeiten und sozialen Gruppen im Transformationsprozeß aus der Sicht der Entwicklungspsychologie angestellt. Es wird auf die Gefahren für Psychologen und Sozialwissenschaftler hingewiesen, die heraufziehen, wenn theoretische Idealtypen und gesellschaftspolitische "Leitbilder" über Individuen im Realsozialismus bzw. den gegenwärtigen Transformationen empirische Forschungen dominieren oder gar ersetzen und so zu Reifikationen führen. Deshalb wird in diesem Zusammenhang für gegenseitige Kenntnisnahmen und Kooperationen der Disziplinen plädiert. (ICA)
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverläufe, S. 79-142
Für Jugendliche sind die Transformationsphänomene in den neuen Bundesländern besonders deutlich wirksam. Gerade für dieses Alter ergeben sich - neben neuen Chancen und Freiheitsgraden - auch neue Leerräume (z. B. durch Wegfall der staatlichen Jugendorganisationen) und neue Risikolagen (etwa im Bereich von Freizeit-, Konsum- und Gesundheitsverhalten). Heranwachsende sind von den Veränderungen und Unsicherheiten besonders tangiert im Hinblick auf die in dieser Entwicklungsphase ohnehin stattfindende Orientierungs- und Identitätsbildung, Lebensplanung und die Entscheidungen für und den Übergang in neue Schulformen und neue Ausbildungsinstitutionen. Schullaufbahnentscheidungen und die individuellen Motivationen und Erwartungen sind durch die neuartige Gestaltung der Bildungswegsysteme ebenfalls stark beeinflußt worden. (ICE)
Veränderung von politischen Orientierungen, Werthaltungen und
Zukunftserwartungen.
Themen: Schulstandort; Schulart; Klassenstufe; Wichtigkeit
individueller Werte (Skala), beruflicher Werte (Skala),
gesellschaftlicher Werte (Skala); politisches Interesse; subjektive
Politikkompetenz; politische Wirksamkeit; politische Partizipation;
Persönlichkeitsfaktoren (Skala); Schulnoten in ausgewählten Fächern;
erste und zweite Fremdsprache; erstes und zweites Wahlpflichtfach;
Wiederholung einer Klassenstufe; angestrebter Schulabschluss; Wünsche
und Befürchtungen für das nächste Jahr, für die nächsten 5 bzw. 10
Jahre im persönlichen und im gesellschaftlichen Bereich;
Wahrscheinlichkeit des Eintretens bestimmter Ereignisse im persönlichen
und gesellschaftlichen Bereich; bedeutsamstes Ereignis in den letzten
Jahren; wichtigstes zukünftiges Ereignis; Beeinflussbarkeit des
Eintretens bestimmter Ereignisse in Politik und Gesellschaft;
Entfremdung von Politik/Politikern; politische Partizipation;
Sonntagsfrage; Parteienpräferenz; Wahlbereitschaft; nahestehende
politische Gruppen; subjektives Wohlbefinden; Sorgen und
gesundheitliche Beschwerden in den letzten Wochen; subjektiv
wahrgenommene Peereinbindung (Skala); Einstellung zu Studium und
Ausbildung (Skala); Selbsteinschätzung auf einem
Rechts-Links-Kontinuum; national-autoritäre Einstellung.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Geburtsland;
Geburtsland; Staatsangehörigkeit; zu Hause gesprochene Sprache;
Religionsgemeinschaft; Teilnahme am Leben der Kirchengemeinde;
Geschwisterzahl; Personen im Haushalt; Schulabschluss,
Hochschulausbildung, Ort des Studiums und Beruf der Eltern;
Berufstätigkeit der Mutter; Kurzarbeit, ABM oder Arbeitslosigkeit der
Eltern.
Zusätzlich verkodet wurde: Teilnahme an den Wellen 3/95, 4/96 bzw. 5/97.
GESIS
Veränderung von politischen Orientierungen, Werthaltungen und
Zukunftserwartungen.
Themen: Geburtsort/-land; Staatsangehörigkeit; zu Hause
gesprochene Sprache; Religionsgemeinschaft; Teilnahme am Leben
der Kirchengemeinde; Anzahl der Geschwister; Personen im
Haushalt; Schulabschluß, Hochschulausbildung und Beruf der
Eltern; Berufstätigkeit der Mutter; Kurzarbeit, ABM oder
Arbeitslosigkeit der Eltern; Wichtigkeit individueller Werte
(Skala), beruflicher (schulischer) Werte (Skala),
gesellschaftlicher Werte (Skala); politisches Interesse;
subjektive Politikkompetenz; politische Wirksamkeit; politische
Partizipation; national -autoritäre Einstellung (Skala);
Persönlichkeitsfaktoren (Skala); allgemeine soziale Einbindung;
familiäre Einbindung (Skala); Schulnoten in ausgewählten Fächern;
erste und zweite Fremdsprache; erstes und zweites
Wahlpflichtfach; Wiederholung einer Klassenstufe; angestrebter
Schulabschluß; Tätigkeit nach Abschluß der Schulzeit; Wünsche und
Befürchtungen für das nächste Jahr, für die nächsten 5 bzw. 10
Jahre im persönlichen und im gesellschaftlichen Bereich;
Wahrscheinlichkeit des Eintretens bestimmter Ereignisse im
persönlichen und gesellschaftlichen Bereich; bedeutsamtes
Ereignis in den letzten Jahren; wichtigstes zukünftiges Ereignis;
Beeinflußbarkeit des Eintretens bestimmter Ereignisse in Politik
und Gesellschaft; Entfremdung von Politik/Politikern; politische
Partizipation; Sonntagsfrage; Parteienpräferenz; innere
Gewaltbereitschaft; Zufriedenheit mit Wertevorstellungen;
subjektives Wohlbefinden; Sorgen und gesundheitliche Probleme in
den letzten Wochen; Zukunftsoptimismus; Umgang mit auftretenden
Problemen.
GESIS
Veränderung von politischen Orientierungen, Werthaltungen und
Zukunftserwartungen.
Themen: Geburtsort/-land; Staatsangehörigkeit; zu Hause
gesprochene Sprache; Religionsgemeinschaft; Teilnahme am Leben
der Kirchengemeinde; Anzahl der Geschwister; Personen im
Haushalt; Schulabschluß, Hochschulausbildung und Beruf der
Eltern; Berufstätigkeit der Mutter; Kurzarbeit, ABM oder
Arbeitslosigkeit der Eltern; Wichtigkeit individueller Werte
(Skala), beruflicher (schulischer) Werte (Skala),
gesellschaftlicher Werte (Skala); politisches Interesse;
subjektive Politikkompetenz; politische Wirksamkeit; politische
Partizipation; national-autoritäre Einstellung (Skala);
belastende Lebensereignisse in der Vergangenheit (Skala);
allgemeine soziale Einbindung; familiäre Einbindung (Skala);
Schulnoten in ausgewählten Fächern; erste und zweite
Fremdsprache; erstes und zweites Wahlpflichtfach; Wiederholung
einer Klassenstufe; angestrebter Schulabschluß; Tätigkeit nach
Abschluß der Schulzeit; Wünsche und Befürchtungen für das nächste
Jahr, für die nächsten 5 bzw. 10 Jahre im persönlichen und im
gesellschaftlichen Bereich; Wahrscheinlichkeit des Eintretens
bestimmter Ereignisse im persönlichen und gesellschaftlichen
Bereich; bedeutsamtes Ereignis in den letzten Jahren; wichtigstes
zukünftiges Ereignis; Beeinflußbarkeit des Eintretens bestimmter
Ereignisse in Politik und Gesellschaft; Entfremdung von
Politik/Politikern; politische Partizipation; Sonntagsfrage;
Parteienpräferenz; innere Gewaltbereitschaft; Erfüllung von
Wertvorstellungen und Zufriedenheit damit; subjektives
Wohlbefinden.
GESIS
Veränderung von politischen Orientierungen, Werthaltungen und
Zukunftserwartungen.
Themen: Schulstandort; Schulart; Klassenstufe;
Staatsangehörigkeit; zu Hause gesprochene Sprache;
Religionsgemeinschaft; Teilnahme am Leben der Kirchengemeinde;
Anzahl der Geschwister; Personen im Haushalt; Schulabschluß,
Hochschulausbildung und Beruf der Eltern; Berufstätigkeit der
Mutter; Kurzarbeit, ABM oder Arbeitslosigkeit der Eltern;
Wichtigkeit individueller Werte (Skala), beruflicher Werte
(Skala), gesellschaftlicher Werte (Skala); politisches Interesse;
subjektive Politikkompetenz; politische Wirksamkeit; politische
Partizipation; Persönlichkeitsfaktoren (Skala); Schulnoten in
ausgewählten Fächern; erste und zweite Fremdsprache; erstes und
zweites Wahlpflichtfach; Wiederholung einer Klassenstufe;
angestrebter Schulabschluß; Wünsche und Befürchtungen für das
nächste Jahr, für die nächsten 5 bzw. 10 Jahre im persönlichen
und im gesellschaftlichen Bereich; Wahrscheinlichkeit des
Eintretens bestimmter Ereignisse im persönlichen und
gesellschaftlichen Bereich; bedeutsamtes Ereignis in den letzten
Jahren; wichtigstes zukünftiges Ereignis; Beeinflußbarkeit des
Eintretens bestimmter Ereignisse in Politik und Gesellschaft;
Entfremdung von Politik/Politikern; politische Partizipation;
Sonntagsfrage; Parteienpräferenz; subjektives Wohlbefinden;
Sorgen und gesundheitliche Beschwerden in den letzten Wochen.
GESIS
In: Berichte der Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern e.V. (KSPW) 4
Kindheit im Transformationsprozeß -- 1 Einführung: Ausgangsfragen und theoretischer Rahmen -- 2 Veränderung struktureller Aspekte von Entwicklungsbedingungen für Kinder -- 3 Veränderungen der Entwicklungsbedingungen in der Familie -- 4 Veränderungen der außerfamilialen Entwicklungsbedingungen -- 5 Schlußfolgerungen -- Entwicklung und Sozialisation von Jugendlichen vor und nach der Vereinigung Deutschlands -- 0. Einleitung -- 1. Jugend als Lebensphase -- 2. Kontexte der psychosozialen Entwicklung Jugendlicher in den beiden deutschen Staaten -- 3. Veränderungen des Entwicklungskontextes für ostdeutsche Jugendliche im Transformationsprozeß -- 4. Die Lösung von Entwicklungsaufgaben des Jugendalters in unterschiedlichen Sozialisationskontexten — Bedingungen und Wirkungen -- 5. Zusammenfassung -- Erwachsene im Transformationsprozeß -- 1. Einleitung -- 2. Veränderungen in den strukturellen Bedingungen des individuellen Lebensvollzugs -- 3. Veränderungen und Stabilität individueller Merkmale -- 4. Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Lebensgestaltung — zur Neuverteilung von Chancen und Risiken im Transformationsprozeß -- 5. Resümee -- Erziehung und Bildung im Transformationsprozeß -- 0 Einleitung -- 1 Das Schulsystem -- 2 Das Hochschulsystem -- 3 Nachwort -- Berufs verläufe im Transformationsprozeß -- 1.Einleitung -- 2.Rahmenbedingungen -- 3. Berufs verläufe in der Transformation des Beschäftigungssystems -- 4. Arbeitslosigkeit als biographischer Bruch -- 5. Zusammenfassung -- Literatur -- Zu den Autoren des Bandes.
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 15-20
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 21-34
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 98-104
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 275-276
In: Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverfäufe, S. 145-145