Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kunstwissenschaftliche Bibliothek 23
In: Feministische Studien 17.1999,2
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 27, Heft 2, S. 193-207
ISSN: 2196-6885
AbstractDieser Beitrag nimmt drei Perspektiven ein. Zunächst geht es um Ikonografien der Fliege und des Totenkopfes innerhalb der Stilllebenmalerei seit der Frühen Neuzeit und um die doppelte Vergänglichkeitsmetaphorik, die aus der Kombination von Motiv und Genre resultiert. Zudem geht die Untersuchung der Frage nach, welche medialen und semantischen Verschiebungen bei dem Übertrag dieser dichten Vanitas-Konfiguration in die Fotografie entstehen. Mein Fokus liegt dabei auf den zeitgenössischen Arbeiten der amerikanischen Fotografin Paulette Tavormina und ihren zwischen 2013 und 2015 entstandenen Re-Inszenierungen historischer Stillleben-Darstellungen. Aus der motiv- und gattungsspezifischen sowie der medialen Perspektive ergeben sich schließlich Fragestellungen, die das Thema Vanitas in seiner moralisierenden wie auch zeitlichen Dimension thematisieren. So stelle ich zwei konträre Formen der Temporalität in den Stillleben mit Fliege und Totenkopf zur Diskussion: das Enden und das Sich-Verflüchtigen.
In: The Body of the Queen, S. 327-342
In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie, Band 3, Heft 5, S. 11-19
ISSN: 2154-1620
In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie, Band 3, Heft 5, S. 11-19
ISSN: 2154-1620
How many "bodies" does a queen have? What is the significance of multiple "bodies"? How has the gendered body been constructed and perceived within the context of the European courts during the course of the past five centuries? These are some of the questions addressed in this anthology, a contribution to the ongoing debate provoked by Ernst H. Kantorowicz in his seminal work from 1957, The King's Two Bodies. On the basis of both textual self-presentations and visual representations a gradual transformation of the queen appears: A sacred/providential figure in medieval and early modern period, an ideal bourgeois wife during the late-18th and 19th Centuries, and a star-like (re-) presentation of royalty during the past century. Twentieth-century mass media has produced the celebrity and film star queens personified by the contested and enigmatic Nefertiti of ancient Egypt, the mysterious Elizabeth (Sisi) of Austria, Grace Kelly as Queen of both Hollywood and Monaco and Romy Schneider as the invented Empress