De la grève à la réforme. Luttes enseignantes et crise sociale au Sénégal
In: Politique africaine, Band 8, Heft 1, S. 61-73
ISSN: 2264-5047
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In: Politique africaine, Band 8, Heft 1, S. 61-73
ISSN: 2264-5047
Jugurtha, die der römische Historiker Salluste im Bellumer Jugurthinum verewigt hat, ist einer der Stolz Nordafrikas. Sowohl in der Neuzeit als auch in der heutigen Zeit wird dieser numidische König als Vorbild genommen. Während der französischen Kolonisierung ist er das Symbol des Widerstands der Berber gegen das Eindringen von außen. Seine Figur ist ein Banner gegen den französischen Besatzer, der sich dem Berber-Widerstandskämpfer gegenüber sieht, der zur Ewigen Jugurtha geworden ist. Nach der Unabhängigkeit der Länder Nordafrikas wurde Jugurtha zu einer Referenz für bestimmte Führer, die sich selbst als Nachfolger des Berberkönigs definierten. Heute schließlich ist Jugurtha ein Stolz des Volkes der Amazigh. Wie wurde die Figur des Enkels von Massinissa während der französischen Kolonisierung Algeriens ausgenutzt? Wie wurde sie nach der Unabhängigkeit zu einer politischen Referenz? Und wie wird sie heute vom Volk der Amazigh wahrgenommen? ; AbstractThe figure of Jugurtha immortalized by Salluste in the Bellum Jugurthinum is one of the pride of North Africa. As much in the time, as in the contemporary era this numid king is still taken as a model. During the French colonization, it is the symbol of the Berber resistance fighter against the Roman penetration. His figure is a standard against the French occupier who finds himself facing the Berber resistance fighter who became the Eternal Jugurtha. After the independence of the North African countries, Jugurtha became a reference for certain leaders who defined themselves as successors to the Berber king. Finally, nowadays, Jugurtha is a pride of the Amazigh people. How was the figure of Massinissa's grandson exploited during the French colonization of Algeria? How did it become a political reference in the aftermath of independence? And how is it perceived by the Amazigh people today? ; La Jugurtha inmortalizada por el historiador romano Salluste en el Bellum Jugurthinum es uno de los orgullos del norte de África. Tanto en los tiempos modernos como en los ...
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Jugurtha, die der römische Historiker Salluste im Bellumer Jugurthinum verewigt hat, ist einer der Stolz Nordafrikas. Sowohl in der Neuzeit als auch in der heutigen Zeit wird dieser numidische König als Vorbild genommen. Während der französischen Kolonisierung ist er das Symbol des Widerstands der Berber gegen das Eindringen von außen. Seine Figur ist ein Banner gegen den französischen Besatzer, der sich dem Berber-Widerstandskämpfer gegenüber sieht, der zur Ewigen Jugurtha geworden ist. Nach der Unabhängigkeit der Länder Nordafrikas wurde Jugurtha zu einer Referenz für bestimmte Führer, die sich selbst als Nachfolger des Berberkönigs definierten. Heute schließlich ist Jugurtha ein Stolz des Volkes der Amazigh. Wie wurde die Figur des Enkels von Massinissa während der französischen Kolonisierung Algeriens ausgenutzt? Wie wurde sie nach der Unabhängigkeit zu einer politischen Referenz? Und wie wird sie heute vom Volk der Amazigh wahrgenommen? ; AbstractThe figure of Jugurtha immortalized by Salluste in the Bellum Jugurthinum is one of the pride of North Africa. As much in the time, as in the contemporary era this numid king is still taken as a model. During the French colonization, it is the symbol of the Berber resistance fighter against the Roman penetration. His figure is a standard against the French occupier who finds himself facing the Berber resistance fighter who became the Eternal Jugurtha. After the independence of the North African countries, Jugurtha became a reference for certain leaders who defined themselves as successors to the Berber king. Finally, nowadays, Jugurtha is a pride of the Amazigh people. How was the figure of Massinissa's grandson exploited during the French colonization of Algeria? How did it become a political reference in the aftermath of independence? And how is it perceived by the Amazigh people today? ; La Jugurtha inmortalizada por el historiador romano Salluste en el Bellum Jugurthinum es uno de los orgullos del norte de África. Tanto en los tiempos modernos como en los contemporáneos este rey numidiano es tomado como modelo. Durante la colonización francesa, es el símbolo de la resistencia bereber contra la penetración extranjera. Su figura es un estandarte contra el ocupante francés que se encuentra frente al luchador de la resistencia bereber que se ha convertido en el Eterno Jugurtha. Tras la independencia de los países del norte de África, Jugurtha se convirtió en una referencia para ciertos líderes que se definieron como sucesores del rey bereber. Finalmente hoy, Jugurtha es un orgullo del pueblo Amazigh. ¿Cómo se explotó la figura del nieto de Massinissa durante la colonización francesa de Argelia? ¿Cómo se convirtió en una referencia política después de la independencia? ¿Y cómo es percibido hoy en día por el pueblo amazigh? ; Jugurtha immortalisé par l'historien romain Salluste dans le Bellum Jugurthinum est une des fiertés de l'Afrique du Nord. Autant à l'époque moderne, autant à l'époque contemporaine ce roi numide est pris comme modèle. Durant la colonisation française, il est le symbole du résistant berbère face à la pénétration étrangère. Sa figure est un étendard contre l'occupant français qui se retrouve face au résistant berbère devenu l'Eternel Jugurtha. Après l'indépendance des pays de l'Afrique du Nord, Jugurtha devint une référence pour certains dirigeants qui se définissent comme des successeurs du roi berbère. Enfin de nos jours, Jugurtha est une fierté du peuple Amazigh. Comment la figure du petit fils de Massinissa fut-elle exploitée durant la colonisation française de l'Algérie ? Comment elle devint une référence politique aux lendemains des indépendances ? Et comment elle est perçue de nous jours par le peuple amazigh ? ; La Jugurtha immortalata dallo storico romano Salluste nel Bellum Jugurthinum è uno dei fiori all'occhiello del Nord Africa. Sia in tempi moderni che contemporanei questo re numida è preso a modello. Durante la colonizzazione francese, è il simbolo della resistenza berbera contro la penetrazione straniera. La sua figura è uno striscione contro l'occupante francese che si trova ad affrontare il combattente della resistenza berbera che è diventato l'Eterna Jugurtha. Dopo l'indipendenza dei Paesi del Nord Africa, la Jugurtha è diventata un punto di riferimento per alcuni leader che si sono definiti successori del re berbero. Finalmente oggi, Jugurtha è un orgoglio del popolo Amazigh. Come è stata sfruttata la figura del nipote di Massinissa durante la colonizzazione francese dell'Algeria? Come è diventato un riferimento politico all'indomani dell'indipendenza? E come viene percepito oggi dal popolo Amazigh?
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World Affairs Online
In: Journal officiel de la République Française
In: Avis et rapports du Conseil Economique et Social 2008,25
In: Les éditions des Journaux officiels 41108,25
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 73, Heft 3, S. 96-101
ISSN: 2942-3406
Soziale Arbeit muss stets mit Differenz umgehen und ist eingebunden in gesellschaftliche Prozesse, die Norm und Abweichung und die Konstruktion von Unterstützungsbedürftigkeit definieren. Diese grundlegende Herausforderung spiegelt sich bis jetzt noch wenig in den Theorien Sozialer Arbeit wider. Hier könnte eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Perspektive, die sich mit Differenzkonstruktionen, othering-Prozessen und ihrer Verknüpfung mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen beschäftigt, weiterführend sein.
In: Collection études eurafricaines
Le droit international public a une influence active sur l'ordre constitutionnel des États post-conflits. Les administrations de paix, qui déconstruisent les conflits et pacifient les territoires, représentent, exceptionnellement, la porte d'entrée du droit international dans l'ordre juridique interne auquel il se substitue temporairement. Ces administrations facilitent le transfert du pouvoir aux nouvelles autorités étatiques, chargées de mettre en oeuvre la constitution de sortie de crise internationalisée. Cette constitutionnalisation du droit international sur le plan interne est devenue un outil de règlement et de prévention des conflits par le droit. Elle suscite une problématique que l'auteur articule autour de trois axes de recherche : le cadre constitutionnel des administrations de paix, l'internationalisation de l'écriture des constitutions nationales et la mise en oeuvre des constitutions internationalisées dans l'ordre juridique interne. Cet ouvrage est plus que jamais d'actualité à l'heure où dans de nombreux États du monde, les instances internationales de médiation sont au chevet des États en situation de crise politico-institutionnelle afin de régler des conflits anciens ou latents
In: Postcolonial Studies Band 47
Mediale Diskurse über Asyl sind häufig emotional, polarisiert und erzeugen Bedrohungsgefühle. Außerdem bilden sie einen wesentlichen Raum für die Aushandlung des eigenen Selbstverständnisses und berühren Fragen von Humanität, Solidarität und Zugehörigkeit. Aus einer postkolonialen Perspektive sagen die meist binären Konstruktionen über die echten und unechten Flüchtlinge mehr über das Eigene als über die Ankommenden aus. Über den Zeitraum von 1977-1999 betrachtet Nadine Sylla, wie der Asyldiskurs der Bundesrepublik Konstruktionen des Eigenen hervorbringt. Sie untersucht, welche Beziehungsverhältnisse, Deutungsmuster und Wissensordnungen über Migration vorherrschen und wie sich diese über die Zeit verändern
In: Postcolonial studies Band 47
Die Konstruktion des Eigenen im Verhältnis zum Anderen -- The Construction of the Own in Relation to the Other -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Verortung, Methodologie und Forschungsstand -- 2.1 Sprache - Diskurs - Massenmedien -- 2.2 Postkoloniale Perspektiven auf das Eigene und Andere -- 2.3 Rassismustheorie und Rassismuskritik -- 2.4 Reflexive Migrationsforschung in gesellschaftlichen Machtverhältnissen -- 2.5 Diskursanalytische Vorgehensweise -- 2.6 Entwicklung der Migrationsforschung und aktuellerForschungsstand -- A Von der Großzügigkeit zur Restriktion (1977-1990) -- 3. Die Erfindung des Asylmissbrauchs -- 3.1 Kontextualisierung -- 3.1.1 Verankerung des Asylrechts im Grundgesetz durch denParlamentarischenRat -- 3.1.2 Rechtliche Ausgestaltung und Aufnahmepraxis bis in die 1970er Jahre -- 3.1.3 Asylgeschichte der 1970er und 1980er Jahre - WandelderMigrationsverhältnisse -- 3.2 Beschreibung des Diskurses -- 3.2.1 Die Entstehung und Entwicklung des Diskurses um den Asylmissbrauch -- 3.2.2 Kollektivsymbole im Diskurs über Flucht und Asyl -- 3.2.3 Der Begriff Asylant, seine »biologische Spur« und Funktion im Diskurs -- 3.2.4 Überblick über den Diskurs in der FAZ und der SZ -- 3.3 Das Eigene -- 3.3.1 Asylmissbrauch im Wirtschaftswunderland -- 3.3.2 Das Grundrecht auf Asyl -- 3.3.3 Rechtsstaatlichkeit -- 3.3.4 Folgen des Asylmissbrauchs in den Kommunen, Behörden und Gerichten -- 3.4 Das Andere -- 3.4.1 Bezeichnungen und Kollektivsymbole -- 3.4.2 Außereuropäische Herkunft -- 3.4.3 Pakistani als Prototyp des Asylmissbrauchs -- 3.4.4 Ausländerfeindlichkeit aufgrund von Asylmissbrauch -- 3.5 Fazit -- 4. Die Rettung der Boat People - radikale Humanität und ihre Grenzen -- 4.1 Kontextualisierung -- 4.1.1 Fluchtbewegungen aus Vietnam -- 4.1.2 Aufnahme in die Bundesrepublik.
In: Altralang journal, Band 4, Heft 2, S. 83-105
ISSN: 2710-8619
Heterogeneity or the Making of the Formless of Patrick Deville
ABSTRACT: This article aims to analyze the mode in which heterogeneity operates in the novelistic production of Patrick Deville. In his textual practice, this contemporary novelist organizes the scene of writing in the form of an intergeneric and intertextual game, mixing materials of all kinds. The absorption of all these resources to which must be added scientific borrowings, linguistic hybridity and an anarchic management of the textual space create a new form of writing whose contours remain vague and undecidable. The challenge of such a practice of formlessness or openness is to undermine the norms of the great founding narratives and to open up the novels to release unsuspected potentialities.
RÉSUMÉ : Le présent article se propose d'analyser le mode selon lequel opère l'hétérogénéité dans la production romanesque de Patrick Deville. Dans sa pratique textuelle, ce romancier contemporain, organise la scène de l'écriture sous forme de jeu intergénérique et intertextuel, mêlant des matériaux de toutes sortes. L'absorption de toutes ces ressources auxquelles il faut adjoindre les emprunts scientifiques, l'hybridité linguistique et une gestion anarchique de l'espace textuel créent une nouvelle forme d'écriture dont les contours restent flous et indécidables. L'enjeu d'une telle pratique de l'informe ou d'ouverture est de saper les normes des grands récits fondateurs et d'ouvrir les romans pour en libérer des potentialités insoupçonnées.
In: Idées ećonomiques et sociales
ISSN: 2116-5289
This thesis studies the relationship between international law and the constitutional law of post-conflict States. This relationship can be summed up as the active influence of international law on the constitutional order of post-conflict States. Peace administrations, which deconstruct conflicts and pacify territories, represent, exceptionally, the entry point of international law into the internal legal order or even disorder that it temporarily replaces. The writing and adoption of post-conflict constitutions, in conformity with international constitutional law (human rights, democracy, the rule of law, international peace and security, etc.), is the way out for international peace administrators. They facilitate the transfer of power to the new state authorities, responsible for implementing the internationalized crisis exit constitution. Unfolding in time and space, international peace law has become a vector for the expansion of global constitutionalism. Peace processes, governed by international peace law, promote the inclusion of fundamental international norms in post-crisis constitutions. This constitutionalization of international law at the domestic level has become a tool for conflict resolution and prevention through law. They give rise to a problematic that revolves around three lines of research: (1) the constitutional framework of peace administrations; (2) the internationalization of the writing of national constitutions; and (3) the implementation of internationalized constitutions in the internal legal order. ; Cette thèse étudie les rapports entre le droit international et le droit constitutionnel des États post-conflits. Ces rapports se résument à l'influence active du droit international sur l'ordre constitutionnel des États post-conflits. Les administrations de paix, qui déconstruisent les conflits et pacifient les territoires, représentent, exceptionnellement, la porte d'entrée du droit international dans l'ordre voire dans le désordre juridique interne auquel il se substitue ...
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