Übersicht über traditionelle und moderne Leadership-Konzepte -- New-Leadership-Ansätze und Neuroleadership und ihre Bedeutung für die Führungspraxis -- Leader und Manager als Führungskraft -- Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Leaders -- Analyse bekannter Führungspersönlichkeiten.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
"Neuroleadership" - international in aller Munde, im deutschsprachigen Raum jedoch bisher nicht wissenschaftlich aufgearbeitet. Diese Lücke schließt dieses Buch, das nun in der 2., überarbeiteten und aktualisierten Auflage erscheint. Die beiden Autoren beschreiben zunächst den Stand der Forschung und berücksichtigen dabei sowohl die englischsprachige als auch deutsche Literatur. Nach einer Einführung in die neurowissenschaftlichen Grundlagen folgt ein Überblick vorhandener Ansätze zum Thema Neuroleadership. Darauf aufbauend wird ein eigener Ansatz vorgestellt, wie ganzheitliches Neuroleadership auf Organisations- und Personalebene aussehen kann. Abschließend werden aktuelle Forschungsansätze in diesem Themenkomplex präsentiert. Das Buch verdeutlicht dem Leser, dass wissenschaftliche Grundlagen der Neurowissenschaften die BWL verändern, und zeigt die Anwendung anhand eines konkreten Modells. Denn: Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften werden über kurz oder lang auch in die betriebswirtschaftliche Personalarbeit einfließen. Der Inhalt Einführung in die Neuroökonomie und Neurobetriebswirtschaftslehre Neurowissenschaftliche Grundlagen Neurowissenschaften und Führung von Mitarbeitern Praxisnahe Umsetzungskonzepte von Neuroleadership Ganzheitliches Neuroleadership auf Organisations- und Personalebene Die Autoren Prof. Dr. Theo Peters lehrt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ist zuständig für Organisation, Organisationsentwicklung und Projektmanagement. Außerdem ist er Mitglied im Expertenbeirat zur Begutachtung betrieblicher Gesundheitssysteme in Deutschland. Er forscht und publiziert in den Themengebieten Leadership, Neuroleadership und Gesundheitsmanagement. Argang Ghadiri, M.Sc., arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ist Doktorand an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören die Neuroökonomie, insbesondere Neuroleadership, das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Gestaltung von Arbeitspausen
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
?Neuroleadership"--International in aller Munde, im deutschsprachigen Raum jedoch bisher nicht wissenschaftlich aufgearbeitet. Diese Lucke schließt dieses Buch, das? nun in der 2., uberarbeiteten und aktualisierten Auflage erscheint. Die beiden Autoren beschreiben zunachst den Stand der Forschung und berucksichtigen dabei sowohl die englischsprachige als auch deutsche Literatur. Nach einer Einfuhrung in die neurowissenschaftlichen Grundlagen erfolgt ein Uberblick vorhandener Ansatze zum Thema Neuroleadership. Darauf folgt wird ein eigener Ansatz vorgestellt, wie ganzheitliches Neuroleadership.
This book takes you on a journey through the brain, its function and its impact on leadership. The young business field of neuroleadership is founded on the belief that understanding the brain can give leaders new and powerful insights into human behaviour and how to effectively tap into that knowledge to generate better returns in business. The book approaches the background, history, and major thinkers in the field, but also reassesses the fundamental concept of neuroleadership. The authors look into the fundamental basic needs of human beings, how they are represented in the neural networks, and how this manifests in motivational drives. The book also focuses explicitly on how impactful organisational tools can be from the viewpoint of the brain. By following this methodology, the reader will be able to use the knowledge of neuroscience at the workplace to better address individuals' brains and hence tap into the full power of brains in business
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
This book takes you on a journey through the brain, its function and its impact on leadership. The young business field of neuroleadership is founded on the belief that understanding the brain can give leaders new and powerful insights into human behaviour and how to effectively tap into that knowledge to generate better returns in business. The book approaches the background, history, and major thinkers in the field, but also reassesses the fundamental concept of neuroleadership. The authors look into the fundamental basic needs of human beings, how they are represented in the neural networks, and how this manifests in motivational drives. The book also focuses explicitly on how impactful organisational tools can be from the viewpoint of the brain. By following this methodology, the reader will be able to use the knowledge of neuroscience at the workplace to better address individuals' brains and hence tap into the full power of brains in business.