Sehhilfe im Universum der soziokulturellen Vielfalt: Das SINUS-Lebensweltmodell der 14- bis 17-Jährigen und die Spezifika des Medienhandelns szeneaffiner Jugendlicher
In: Computer + Unterricht, Band 22, Heft 88, S. 40-43
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Computer + Unterricht, Band 22, Heft 88, S. 40-43
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 57, Heft 2, S. 57-59
Ausgehend von dem Milieuansatz nach Sinus beschreibt dieser Beitrag die Lebenswelt der Nutzer von Weiterbildungsangeboten und neuen Medien.
Wer in und mit Gruppen arbeitet, erlebt Gruppendynamik – mal erfreulich, mal erschreckend. Welche Kräfte wirken in Gruppen und Teams? Und wie können sie konstruktiv gesteuert werden?Rosa Budziat und Hubert Kuhn unterstützen mit ihrem Wissen aus der gruppendynamischen Forschung und Praxis diejenigen, die mit Gruppen arbeiten – seien es Coaches, Berater/ -innen, Gruppenleiter/ -innen von Ausbildungsgruppen oder Mitglieder beziehungsweise Führungskräfte eines Teams.Sie erläutern, wie man Dynamiken in einer Gruppe leichter erkennen und besser verstehen kann – getreu einem Leitsatz von Kurt Lewin, dass nichts praktischer als eine gute Theorie ist. Und sie zeigen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, in und mit Gruppen und Teams effektiv und rundum zufriedenstellend zusammenzuarbeiten.Rosa Budziat und Hubert Kuhn gewähren einen Blick in ihren umfangreichen Methodenkoffer, außerdem verdeutlichen viele Fallbeispiele, wie die gruppendynamische Sicht auf Gruppen und Teams in der systemischen Praxis angewandt werden kann.
In: Spektrum-Akademischer-Verlag-Sachbuch
Wer mit Jugendlichen arbeitet, muss wissen, mit wem er es zu tun hat. Jugendforschung in Deutschland wird maßgeblich von der Shell-Jugendstudie, dem DJI und den Bundesjugendberichten bestimmt. Auf der Studie "Wie ticken Jugendliche 2012" baut dieses Buch auf. 2007 erforschte erstmals das SINUS-Institut jugendliche Lebenswelten. Die Sinus-Jugendstudie 2012 basiert auf 72 mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren geführten Interviews. Ähnliche Lebensweisen und Lebensauffassungen gruppiert die Sinus-Jugendforschung in verschiedenen Lebenswelten, die die Vielfalt der Jugend abbilden. Zahlreiche Autoren geben vielfältige Einblicke und informieren über die Dynamik bei der Jugend: Marken, Bildung, Teilhabe und Perspektiven im Leben von Jugendlichen. Leider nur schwarz-weiße Abbildungen. Geeignet zur Ergänzung von "Lebensphase Jugend" von Klaus Hurrelmann (zuletzt BA 4/04, neue Auflage 2012) oder "Jugend 2010" (BA 12/10). Für Lehrende, Ausbildende und Medienschaffende. (2) (Heidi Best-Sendel)
In: SpringerLink
In: Bücher
In: Wie ticken Jugendliche 3
In: Springer eBook Collection
Vorwort von Klaus Hurrelmann -- Untersuchungsanalage -- Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen in Deutschland -- Digitale Medien und digitales Lernen -- Mobilität -- Umweltschutz, Klimawandel und kritischer Konsum -- Liebe und Partnerschaft -- Glaube und Religion -- Geschichtsbilder -- Nation und Nationalität -- Flucht und Asyl -- Zusammenfassung