Umwelterziehung in Österreich: Bestandsaufnahme, praktische Anregungen, Reflexionen
In: Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 10
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In: Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 10
In: Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich., S. 103-124
Der Autor geht auf die gegenwärtig in Österreich geführte Debatte über Standards im Schulwesen und die diagnostischen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die dort zum 2006 vorgesehene verbindliche Einführung von Bildungsstandards allein werde keineswegs zur Lösung der mit der Leistungsbeurteilung von Lernenden verbundenen Problemen führen, zumals seitens bildungspolitisch verantwortlicher Persönlichkeiten zugleich die Beibehaltung der gegenwärtigen Notengebungspraxis gefordert werde. Hinzu träten offensichtliche, empirisch belegte Defizite bei Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich ihrer diagnostischen Kompetenz in Verbindung mit erhöhten Anforderungen an eben diese diagnostische Kompetenz im Bereich der Leistungsbeurteilung. Zwar gebe es Lösungen für die vorgefundenen Probleme, über deren möglichen Erfolg zum gegenwärtigen Zeitpunkt indes nur spekuliert werden könne. (DIPF/Orig.).
In: Zeitgeschichte, Band 15, Heft 1, S. 37-53
ISSN: 0256-5250
In: Kontroversen um Österreichs Zeitgeschichte: Verdrängte Vergangenheit, Österreich-Identität, Waldheim und die Historiker, S. 428-450
Die Autoren analysieren den Inhalt von schulischen Lehrbüchern zur Geschichte. Sie betrachten Lehrbuchtexte als Spiegelbild des öffentlichen nationalen Bewußtseins einer Nation und stellen fünf Thesen und Themenbereiche vor, anhand derer sie österreichische Lehrbücher einer Inhaltsanalyse in Bezug auf "Vergangenheitsbewältigung" des Nationalsozialismus beziehen. Sie erläutern die verwendeten Analysekategorien, methodische Probleme, sechs Hypothesen ihrer Studie (u.a. "Sind in den Lehrbüchern mehr Texte zu finden, die eine Auseinandersetzung mit belastender Vergangenheit fördern oder solche, die behindern?"). Im Überblick stellen sie Ergebnisse ihrer Studie dar sowie u.a. Beispiele für Analysekategorien. Von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit belastender Geschichte sind die Autoren der Geschichts-Lehrbücher noch weit entfernt, lautet ein Fazit des Beitrags. (rk)
In: The education systems of Europe., S. 52-76
This study of the education system of Austria is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Austrian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Austrian educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.).
In: Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 22