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In: Handbücher
Als umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Bildungsforschung vermittelt das Handbuch einen zuverlässigen und systematischen Überblick über das gesamte Diskussions- und Erkenntnisspektrum eines der elementaren Forschungsbereiche der Erziehungswissenschaft. Die einzelnen Beiträge führen in Bezugsdisziplinen, Institutionen, Methoden und Handlungsfelder ein und bieten eine grundlegende Information für eine vertiefende Beschäftigung mit den Themenfeldern von A wie Acceleration bis Z wie Zielgruppen.
In: Springer eBook Collection
Erwachsenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und bildungspolitischer Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über einen vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenbildung und Weiterbildung wie auch die verschieden Methoden des Lehrens und Lernens in diesen Zielgruppen werden zugleich einführend und umfassend dargestellt
In: Oldenburger Universitätsreden 119
World Affairs Online
In: Springer eBook Collection
des Herausgebers -- 1. Bildungsgeschichte und -politik -- Geschichte der Erwachsenenbildung -- Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus -- Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland — Alte Bundeslander und neue Bundeslander -- 2. Theoretische Ansätze und Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung -- Biographische und lebenslauftheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung -- Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung -- Der sozialokologische Ansatz in der Erwachsenenbildung -- Der systemtheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung -- Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung -- 3. Bereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- Weiterbildung und Kultur -- Weiterbildung und Politik -- Weiterbildung und Beruf -- Weiterbildung und Technik -- Weiterbildung und Umwelt -- Weiterbildung und Beratung -- 4. Forschungsstrategien und Methoden -- Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung -- Methoden und Ergebnisse der qualitativ-hermeneutisch orientierten Erwachsenenbildungsforschung -- Weiterbildungsstatistik -- Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Erwachsenenbildungsforschung -- 5. Institutionen und rechtliche Grundlagen -- Ordnungsgrundsatze der Erwachsenenbildung in Deutschland -- Weiterbildungsgesetze der Lander -- Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- Weiterbildungsmanagement -- Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- Volkshochschulen -- Kirchliche Bildungsarbeit -- Gewerkschaftliche Bildungsarbeit -- Betriebliche Bildungsarbeit -- Bibliotheken -- Lernort Museum -- Weiterbildung an Hochschulen und Universitaten -- Massenmedien -- Selbsthilfe in Lernprozessen - Zur "Karriere"eines alternativen Konzepts -- Erwachsenenbildung als Faktor der europaischen Integration -- Erwachsenenbildung und Alphabetisierung in Entwicklungslandern -- 6. Zielgruppen und Zielgruppenforschung -- Zielgruppenforschung -- Von Krisen Betroffene. Auf dem Weg zur Integrations-Pädagogik/Andragogik -- Bildung im höheren Lebensalter. Ein aufgaben-, kompetenz- und motivationsorientierter Ansatz -- Frauenbildung -- Männerbildung -- Eltern- und Familienbildung -- Weiterbildung von Strafgefangenen -- Weiterbildung von Auslandern und Aussiedlern -- Analphabeten oder Illiterate -- Weiterbildung von Arbeitslosen -- Arbeitnehmer und Personalentwicklung -- Weiterbildung von Fuhrungskraften -- Weiterbildung der Landbevölkerung -- 7. Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -- Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offenes Projekt -- Programmplanung und -organisation -- Seminarplanung und -organisation -- Medien und Fernunterricht -- Evaluation und Evaluationsforschung -- 8. Informationsmittel und -materialien -- Weiterbildungsdatenbanken -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Einleitung: Aufgabe und Aufbau der Studie -- 1: Stationen der jugendtheoretischen Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland — ein Überblick -- 1. Die skeptische Generation -- 2. Jugend als Teilkultur -- 3. Neuorientierung nach '68 -- 4. Adoleszenz und Motivationskrise -- 5. "Neuer Sozialisationstyp und jugendlicher Narzißmus" -- 6. "Jugend als Problem" -- 7. Jugend und soziale Umwelt -- 8. Jugend als Träger des Wertewandels -- 2: Veränderungen in der Lebenswelt von Jugendlichen -- 1. Elternhaus und Ablösung von der Familie -- 2. Ausbildung, Arbeit und Arbeitslosigkeit -- 3. Freizeitinteressen und Freizeitverhalten -- 4. Sexualität im Jugendalter -- 5. Gesellschaftliche Integration und politischer Protest -- 3: Aktueller Jugendprotest und jugendliche Subkulturen -- 1. Emanzipationspotentiale -- 2. Widerstandspotentiale -- 3. Rückzugspotentiale -- 4. Jugendliche Subkulturen und Gruppenstile -- Schlußwort -- Literatur.
In Spanien werden die internationalen kompetenzbasierten Studien wie PISA (Programme for International Student Assessment) und PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) intensiv diskutiert. Der Artikel informiert über den in diesen Studien verwendeten Kompetenzbegriff, über methodologische und international übergreifende Ergebnisse sowie über die spezifischen desillusionierenden Ergebnisse zu den Kompetenzen des Lesens und Rechnens in Spanien der 16- bis 65-Jährigen. In der Aufarbeitung werden allerdings kohortenspezifische Unterschiede deutlich, weil sich die jüngeren Alterskohorten deutlich höhere Kompetenzen aneignen als dies den älteren Kohorten möglich war. In Expertengesprächen werden differente Bewertungen der PIAAC-Studie deutlich und es werden Hinweise für bildungspolitische und -praktische Strategien sichtbar, die durch eine Außenperspektive ergänzt werden. (DIPF/Orig.) ; In Spain, the international competence-based studies such as PISA and PIAAC are intensely discussed. This article informs about the understanding of competence underlying these studies, about methodologically and internationally relevant results as well as about the specific disillusioning results on the competencies in reading and in mathematics of the 16 to 65 years olds in Spain. Yet, in the processing cohort-specific differences become evident because the younger age cohort acquires higher competencies as it is possible for the older cohort. In expert discussions different assessments of the PIAAC study result and strategies for educational policy and for practice become apparent, to which an outsider perspective is added. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 4, Heft 3, S. 8-17
ISSN: 2191-8244
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 45-48
Ausgehend von einigen zeitgenössischen internationalen Einflussnahmen auf nationale Bildungspolitiken diskutiert der Beitrag die Wechselwirkung von Steuerungspraxis und Bildungsforschung, hier insbesondere der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung. Zunächst tastet der Autor Relevanz und Angriffspunkte internationaler Interventionen ab. Vor dem Hintergrund der nationalen Selbstbestimmung in Fragen der Bildung betont er die Bedeutung nationaler Bildungsberichterstattung und der Berücksichtigung der föderalen Struktur und regionalen Ebene. Das hochkomplexe Praxisfeld der Steuerung wiederum hat Einfluss auf die Anlage und Durchführung internationaler Forschung - etwa zur Qualität von Bildungssystemen.
In: Bildung in der Demokratie. [1.] Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., S. 17-25
Im Zentrum dieses Kongresses stehen verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen, die die Thematisierung von Bildung in der Demokratie zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgesprochen dringlich werden lassen. Der Autor ist der Meinung, dass [f]ür die erziehungswissenschaftliche Forschung in demokratischen Gesellschaften allgemein gilt: Rationales methodisches Erkennen, kritisches Aufzeigen von Defiziten und Herausforderungen und – gemeinsam mit der Bildungspraxis und -politik – das phantasievolle Suchen und exemplarische Finden von Wegen und Alternativen höchste Priorität haben. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Organisation und Erfahrung, S. 77-88